Zusammensetzung der Zeugnisnote?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wichtung der Halbjahre variiert.

Der Lehrer muss die Note nicht rein mathematisch bilden, sondern hat immer einen gewissen pädagogischen Ermeßensspielraum.

Er kann z.B. positiv werten, dass du dich im zweiten Halbjahr gesteigert hast und dir aufgrund dieser Verbesserungstendenz die 2 geben.

Realistisch ist es also durchaus, wenn du im zweiten Halbjahr konstant im 2er Bereich bist. Du könntest deinen Leistungsstand auch mal beim Lehrer erfragen und ggf. noch ein Referat o.ä. anbieten.

Zudem möchte ich hinzufügen, dass ich in Niedersachsen wohne und die mündliche mehr zählt als die schriftliche.

Das wird von jeder Lehrperson unterschiedlich benotet. Da musst dein/e Lehrer/in schon selber fragen!

Lg Mrbombastic