Zusammenschütten offener Getränke aus dem Büfett okay?

4 Antworten

Auf dem Büfett halte ich es noch für vertretbar, da der Kontakt nur kurz ist. So wie bei jedem anderen Lebensmittel, das auf Buffets offen präsentiert ( und betreut ) wird.

Anders wäre es, wenn kleine Karaffen auf den Tischen stehen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Clio73
Fragesteller

Dankeschön

Das ist definitiv nicht ok. Eklig. Würde das melden.

NicolaB  30.07.2023, 20:39

Das ist in Kantinen üblich. Es macht auch nichts, wenn es das gleiche Getränk ist, die Leute haben ja nicht aus den Karaffen getrunken.

zumal auch schon mal jemand mit der Nase in die Karaffe geht.

nein, wer bitte steckt an einem Buffet die Nase rein? Was für eine Reha ist denn das, bitte? Da gehören eher die Gäste ermahnt!

Ist das rein rechtlich okay?

es gibt dafür keine "Rechte" und Gesetze dazu. Was am Buffet ausliegt, kann natürlich zusammengetan werden. Oder will man zwei halb leere Käseplatten wegwerfen oder solange stehen lassen, bis beide geleert sind. Das gleiche gilt auch für Getränke. Anders wäre es, wenn halb ausgetrunkene Tassen oder Weingläser oder ähnliches zusammengekippt und nochmals serviert werden, oder man die nicht verspeiste Käsescheibe vom Teller des Gastes zurücklegt.

Clio73
Fragesteller

Ja, da riechen die Patienten rein. Warum? Da bin ich überfragt. Deshalb kam ich ja auf die Frage.Es geht auch nicht um die Käseplatten unter der Spuckschutzscheibe, sondern explizit um die offenen Karaffen.