Zusammenhang Ph-Wert und Löslichkeit?

2 Antworten

> wie der Ph-Wert eines Stoffes

Ein Stoff hat keinen pH-Wert. Weder eine feste Säure noch ein neutraler oder basischer Feststoff.

> mit seiner Löslichkeit

Löslichkeit in Wasser, oder Löslichkeit in Hexan?

Denke darüber nach, wo sich Ionen und wo sich nicht-ionische Stoffe gut lösen, unter welchen Bedingungen sich aus z.B. Decansäure Ionen bilden oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LouiseSophie
Fragesteller

Kannst du mir einfach die Antwort deiner Nachdenkfrage sagen? Das wär lieb! Ich hab Bio Abi und wollte das nur so wissen

Dankeschön :)

Überleg mal selbst, in welche Richtung sich ein Löslichkeitsgleichgewicht verschiebt, wenn Du zum Beispiel eine Lösung eines schwerlöslichen Sulfides ansäuerst oder generell den pH Wert veränderst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
LouiseSophie
Fragesteller

Danke . Ich verstehe es leider trotzdem nicht. Kannst du mir die Antwort sagen bitte?

MeisterRuelps, UserMod Light  14.05.2021, 09:55
@LouiseSophie

Wenn ich dir die Lösung verrate, weißt du zwar mehr, hast es aber trotzdem nicht verstanden. Das hilft dir nicht weiter. Ich habe dir oben den Ansatz gegeben. Überleg mal, warum das so ist.

LouiseSophie
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Okay ich versuchs- je saurer das Lösungsmittel (Ph Wert Verschreibung nach links) , desto mehr Ionen (H+) sind enthalten und desto stärker wird ein Stoff gelöst ?

MeisterRuelps, UserMod Light  14.05.2021, 10:22
@LouiseSophie

Mal als Ansatz: Die Löslichkeit von Salzen schwacher Säuren steigt mit sinkendem pH-Wert generell stark an ;) - Nun stell Dir mal die Frage: Warum ist das so?

MeisterRuelps, UserMod Light  14.05.2021, 11:26
@LouiseSophie

Ist zwar der richtige Grundgedanke, aber etwas falsch formuliert. Die stärkere Säure verdrängt die schwächere, dadurch verschiebt sich das Gleichgewicht.

LouiseSophie
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Okay Dankeschön! Das heisst jetzt für den oh wert, dass die stärkere Säure (niedriger Ph Wert) die Schwächere (höherer Ph Wert) verdrängt?