Zusammenfassung von norway.today?

2 Antworten

Hallo,

ein Schelm, der denkt, du könntest das Buch womöglich gar nicht gelesen haben ;-)

Wenn doch solltest du es zusammenfassen können. Wenn nicht - und da dir gerade langweilig ist - solltest du das nachholen, damit du im Unterricht und in der Deutscharbeit mitreden kannst.

Ansonsten kenne ich das so, dass man das mit eine/n Klassen-/Kurskameraden/in oder einer/m Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/m zusammen Hausaufgaben macht oder lernt.
Das macht doch eh mehr Spaß als alleine und dabei kann doch trotzdem jede/r ihren/seine eigene Zusammenfassung schreiben!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Sollte es daran liegen, dass du nicht weißt, wie man eine Zusammenfassung schreibt,
gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

xXkikiXx
Fragesteller

Natürlich hab ich das Buch gelesen! ... aufjedenfall die ersten paar Seiten..
Die Sache ist nicht so das ich es nicht kann, sondern das ich einfach faul bin. Dann werde ich mich wohl an die Arbeit machen müssen und dieses Buch lesen und eine Zusammenfassung schreiben. Danke für deine ausführliche Antwort - eigenartiger weise hat sie mich sehr motiviert! :D

AstridDerPu  03.12.2015, 04:51
@xXkikiXx

Das freut mich.

Ich habe auch gleich noch einen zweiten Tipp für dich: das-dass.de.

Das Buch ist sehr interessant.
Gibt es einen Grund weswegen Sie ihn nicht lesen möchten oder nicht konnten? Wenn Sie doch am Freitag eine Klausur darüber schreiben müssen, sollten Sie sich ein Wenig bemühen.

xXkikiXx
Fragesteller

Es tut mir leid, dass ich dir nicht den selben Respekt erweisen kann wie du mir, indem du mich siezt. Ich finde es übers Internet - also mehr oder weniger anonym - uangebracht. Vorallem da wir hier nur im privaten in Kontakt stehen und es keine geschäflichtliche Beziehung gibt. Ich habe ausschließlich negative Kritik zu lesen oder zu hören bekommen, weswegen die Motivation, dieses Buch zu ende zu lesen äußerst gering ist..

Svitbert  03.12.2015, 02:05
@xXkikiXx

Hier kannst du einige Meinungen lesen
http://www.amazon.de/norway-today-Igor-Bauersima/dp/3596161444 falls du nicht selbst drauf gekommen bist.
Im Übrigen: Negative Kritik zu lesen oder zu hören ist schön und gut, aber manchmal ist es im Leben wichtiger sich eine eigene und vor allem unabhängige Meinung über ein Thema zu bilden. In diesem Fall ein Buch. Ich finde beispielsweise Romane zum K..., andere finden sie toll. Das ist das Schöne an Bücher. Aber das weißt du sicherlich und ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich meine es auch gar nicht böse.