Frage von xXkikiXx, 879

Zusammenfassung von norway.today?

Hallo :D

Am Freitag schreibe ich eine Deutscharbeit über das Buch norway.today .. Mir ist grade langweilig und da hier auf gf.net sowenig los ist, dachte ich ich frage euch was in dem Buch eigentlich vorkommt :D

Hoffe jemand weiß was - Danke!

Antwort
von AstridDerPu, 768

Hallo,

ein Schelm, der denkt, du könntest das Buch womöglich gar nicht gelesen haben ;-)

Wenn doch solltest du es zusammenfassen können. Wenn nicht - und da dir gerade langweilig ist - solltest du das nachholen, damit du im Unterricht und in der Deutscharbeit mitreden kannst.

Ansonsten kenne ich das so, dass man das mit eine/n Klassen-/Kurskameraden/in oder einer/m Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/m zusammen Hausaufgaben macht oder lernt.
Das macht doch eh mehr Spaß als alleine und dabei kann doch trotzdem jede/r ihren/seine eigene Zusammenfassung schreiben!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Sollte es daran liegen, dass du nicht weißt, wie man eine Zusammenfassung schreibt,
gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Kommentar von xXkikiXx ,

Natürlich hab ich das Buch gelesen! ... aufjedenfall die ersten paar Seiten..
Die Sache ist nicht so das ich es nicht kann, sondern das ich einfach faul bin. Dann werde ich mich wohl an die Arbeit machen müssen und dieses Buch lesen und eine Zusammenfassung schreiben. Danke für deine ausführliche Antwort - eigenartiger weise hat sie mich sehr motiviert! :D

Kommentar von AstridDerPu ,

Das freut mich.

Ich habe auch gleich noch einen zweiten Tipp für dich: das-dass.de.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten