Zusätzliche Samsung PCIe SSD in Mainboard Z370H4-em einbauen?
Hallo liebes Forum.
Ich bitte um etwas Nachsicht, es wird das erste mal sein, dass ich etwas in mein Pc einbaue und ich brauche eure Hilfe.
Ich bin Besitzer eines MEDION PCs mit dem Mainboard Z370H4-EM. Da meine aktuell vom Werk aus eingebaute Intel SSD langsam voll wird. Ich habe nur noch 13 GB brauche ich eine neue. Habe mich schon informiert, es soll die oben im Titel genannte Samsung PCIe 970 SSD mit 500 GB werden. Leider habe ich keine Ahnung, ob das Mainbord noch einen Platz für diese SSD hat. Ich möchte meine alte SSD behalten, da soll nur Windows drauf bleiben. Ich möchte dann meine ganzen Games von der ,,alten‘‘ SSD auf die neue SSD machen, damit Windows auf der vorhandenen SSD genug Platz hat. Kann mir wer helfen?
Wollte mir die SSD dann im Internet bestellen und einfach ins Motherboard setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Luk 201888
2 Antworten
Steckt die Intel SSD auf dem Mainboard oder ist sie mit einem kabel am mainboard angeschlossen? ... du hast nur einen slot auf dem mainboard um eine festplatte .. z.b. die pcie m.2 samsung zu installieren ... wenn die intel ssd mit nem kabel am mainboard angeschlossen ist, kannst du die samsung ssd einbauen, ist die intel ssd aber auf dem mainboard .. kannst du folgendes tun:
einen adapter kaufen der aussieht wie eine normale sata ssd, in den du dann die intel ssd einbauen kannst und dann kannst du die sata ssd ganz normal per kabel an dein mainboard anstecken und kannst dann die samsung ssd in den pcie slot am mainboard stecken
Link zum adapter
p.s.
und wenn nur windows "drauf bleiben" soll wäre es am besten, die festplatte platt zu machen und windows neu zu installieren
Stimmt -_- ich dacht das das geht, dass aber dann die m.2 nur langsamer ist
Hallo
Das Mainboard verfügt über zwei M.2 M-Key Steckplätze. In dem einen funktionieren nur M.2 SATA SSD's und in dem anderen nur M.2 PCIe x2/x4 NVMe SSD's mit maximal PCIe 3.0 Geschwindigkeit.
Der dritte mini Steckplatz ist ein mini PCIe Steckplatz für entsprechende WLAN Karten.
Nun kommt es darauf an, wo die jetzige SSD angeschlossen ist und welche Anschlüsse/Steckplätze noch frei sind. Wenn der M.2 Steckplatz mit PCIe 3.0 x4 Anbindung noch frei ist, dann kannst du da die 500GB Samsung 970 Evo PCIe SSD einsetzen. Ist der Steckplatz belegt, dann geht das natürlich nicht.
mfG computertom
Hey. Danke für deine Antwort die hat mich schonmal ein Stück weiter gebracht. Aber ich weiß nicht woran genau ich erkennen soll welche noch frei ist also wo das steht.
Das kannst du mit z.B. CrystaDiskInfo auslesen, an welchem Interface die SSD angeschlossen ist.
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
- SSD Modell
- Interface
- Transfer Mode
Diese Informationen geben Aufschluss über den Anschluss der benutzten SSD. Im Notfall auch mal auf das Mainboard schauen.
Mit dem Adapter kannst du aber nur M.2 SATA SSD's auf SATA adaptieren. Eine M.2 PCIe SSD kannst du damit nicht an an SATA anschließen.