Zur Hochschule pendeln oder Umziehen?

2 Antworten

Hi,

definitiv Umziehen!

Mal abgesehen davon, dass pendeln bei dieser Distanz mit Blick auf Veranstaltungen und vor allem Prüfungen, die früh morgens stattfinden schon nicht funktioniert, bringst du dich um den besten Teil der Erfahrung. ;) Wenn du zu Hause wohnen bleibst bist du kaum in der Lage vor Ort Freundschaften aufzubauen, zu WG-Parties zu gehen, mit deinen Kommiliton*innen zu lernen oder einfach mal im Park zu sitzen und über deine Dozierenden zu lästern. Auch die Erfahrung alleine zu Wohnen und selbstständiger zu werden ist ein sehr wichtiger Teil des Studentenlebens.

Ich kann deine Mutter hier wirklich nicht verstehen. Vielleicht hat sie etwas Angst davor dich loszulassen. Aber da muss sie einfach durch, wenn ihr Kind erwachsen wird. Du bist ja nicht aus der Welt. Sie kann aber eigentlich nicht wollen, dass du einen Großteil deines Studentenlebens im Zug verbringst und keine wirkliche Freizeit mehr hast.

Und ganz ehrlich... Lernen und Arbeiten in der Bahn funktioniert selten wirklich gut. Ich prendle beruflich jede Woche 600 Km (einfache Fahrt) mit dem ICE und ich schaffe selbst im Ruheabteil nur einen Bruchteil der Arbeit, die ich im Büro erledigen würde. Wissenschaftliche Arbeiten schreiben oder auf wichtige Prüfungen lernen? Das solltest du dann doch besser in der Unibibliothek oder zu Hause am Schreibtisch machen und nicht im Regionalzug.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und viel Spaß im Studium!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)

Umziehen! Versuche ein Zimmer in einem Studentenwohnheim zu bekommen. Kümmere dich gleich morgen darum.

Du brauchst keine neuen Möbel. Frag bei Verwandten, was sie nicht mehr brauchen und besorge dir Gebrauchtes aus Kleinanzeigen.