In ein Studentenwohnheim einziehen ohne Student zu sein?

4 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.

Normalerweise muss man an einer Hochschule immatrikuliert sein, um einen Wohnheimplatz zu bekommen.

Momowest
Fragesteller

gibt's noch andere Möglichkeiten ohne eine eigene Wohnung zu mieten

Dort kannst Du nur als Student wohnen. Zudem gibt es selbst für Studierende zu wenig Wohnheimplätze. Wenn kannst Du nur im Umfeld suchen.

Eine Immatrikulationsbescheinigung oder Studienbescheinigung dient Studenten ergänzend zum Studentenausweis als Nachweis für ihre Immatrikulation an einer Hochschule. Die Bescheinigung ist dabei in der Regel für ein Semester oder Trimester gültig und wird von der Hochschulverwaltung ausgestellt. Neben vollständigem Namen, Geburtsdatum und -ort sind auch der Gültigkeitszeitraum sowie die wichtigsten Eckdaten zum Studium angegeben. Diese umfassen üblicherweise die Art des angestrebten Abschlusses, das Studienfach, das derzeitige Fachsemester sowie die Regelstudienzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Studentenheime die auch für Schüler und Auszubildene sind, die meisten sind aber nur für Studenten und man brauch eine Immatrikulationsbescheinigung

Momowest
Fragesteller

sry für die frage aber was bedeutet das letzte wort von dir

JanBerlin963  23.10.2016, 22:44
@Momowest

Das ist eine Bescheinigung von einer Universität die dem Student bescheinigt das er/sie in einer bestimmten UNI Studiert. (Oder Hochschule)

Momowest
Fragesteller

gibt es noch andere Möglichkeiten außer eine eigene Wohnung zu mieten um in Hagen zu wohnen

JanBerlin963  23.10.2016, 22:52
@Momowest

Wohngemeinschaften und halt Die Wohnheime für Schüler und Auszubildene wenn dies in Hagen gibt.