Zur Freundin ziehen, Mutter komisch?

8 Antworten

Wenn du im Mietvertrag mit aufgenommen wirst, dann hat sie nicht das Recht, dich der Wohnung zu verweisen nur weil sie verreist. Aber dessen wirst du dir als Jura-Student im Klaren seinY

Ich würde unter solchen Vorraussetzungen nicht dort einziehen, sondern mir, wenn möglich, eine eigene Wohnung mieten; oder direkt zuhause bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Daniel,

als angehendem Juristen muß ich Dir nicht erklären, welche Rechte Du hast, wenn Du in den Mietvertrag Deiner Freundin eintrittst. Das Problem - da sind wir uns sicher einig - liegt nicht auf juristischer, sondern auf der persönlichen Ebene der Mutter Deiner Freundin. Wenn Sie Dir als Mieter schon nicht traut, frage ich mich, wie sie Dich als Freund ihrer Tochter wahrnimmt.

Nun ist Deine Freundin natürlich in einer unangenehmen Situation. Sie steht zwischen Dir und Ihrer Mutter. Mein Rat: Sprich zunächst mal mit Deiner Freundin. Sie sollte verstehen, dass Du Dich auf so eine Mietpraxis nicht einlassen kannst. Ihr solltet dann mal besprechen, wie sich Dein Verhältnis zu ihrer Mutter bereinigen läßt. Vielleicht kennt sie Dich nicht wirklich. Dann solltet Ihr das mal zügig nachholen. Es kann natürlich auch sein, dass die Mutter irgendwelche persönlichen Probleme hat. Dann wäre es vielleicht besser, Ihr nehmt eine Wohnung in einem anderen Haus, das ihr nicht gehört.

Alles Gute

Vielleicht als Übergangslösung würde ich mir das gefallen lassen, aber ehrlich ihr solltet euch eine eigene Wohnung suchen unabhängig von der Mutter. Da du ja vorher schon eine Wohnung hattest, sollte es am Geld ja nicht mangeln. Die Mutter kommt mir sehr komisch rüber und wenn du als Freund der Tochter (wo man ja eigentlich ein gewisses Vertrauen zu haben sollte) nicht mal dort alleine bleiben darfst, dann frag ich mich wieso sie überhaupt vermietet. Da wird sie ja niemals Nachmieter finden, wenn sie solche Ansprüche hat.

Wenn das finanziell möglich ist und du deine Freundin überzeugen kannst, nehmt ihr besser eine andere Wohnung zusammen. Unter diesen Voraussetzungen im gleichen Hazs wie die „Schwiegermutter“ zu leben, dürfte zu viele Konflikte bringen.

Das ist eine mega Red Flag. Ich würde dort nicht einziehen. Theater mit der bekloppten Mutter ist vorprogrammiert.

Wenn ihr zusammenziehen wollt, sucht euch eine richtige eigene Wohnung.