Zur Bundespolizei trotz Narben am Unterarm?

4 Antworten

Klar stehst du erst mal nicht so gut da + du kannst wahrscheinlich wirklich anfangs mit einer Ablehnung rechnen.
Ich kenne auch jemanden, der psychische Probleme hatte und er war auch mal in Behandlung. Ich glaube dass dort der Widerspruch abgelehnt wurde. Aber es ist immer eine Einzelfallentscheidung.
Vielleicht sonst auch mal bei anderen Polizeien bewerben? Manchmal bekommt man bei einer eher die Chance als bei einer anderen
Wo hattest du dich denn beworben?

Antere
Fragesteller

Ich habe mich noch nicht beworben. Ich denke erst seit einer gewissen Zeit über die Polizei nach, da ich in den letzten Jahren gedacht habe, dass das mit den Ritznarben definitiv nichts wird.

Wenn ich mich nicht irre, kann man bei einem abgelehnten Widerspruch auch klagen, ich kenne mich aber weder speziell damit oder mit Klagen allgemein aus.

Hatte vor mich für eine Bundespolizei Ausbildung im mittleren Dienst zu bewerben

Marie1203Motor  28.09.2021, 10:07
@Antere

Wie gesagt ich kann dir nur den Tipp geben mich da offen aufzustellen und bei mehreren Polizeien zu bewerben.

Ich kenne mich auch nicht mit dem klagen aus, aber ja du kannst, wenn das abgelehnt wird klagen. Musst du dann im Einzelfall mit deinem Anwalt abklären, wie sinnvoll das ist.

In NRW bei der Polizei wurde ich auch zum Beispiel explizit gefragt, ob ich sowas habe und dann hätte man das eintragen müssen. Bei andern nicht, aber auch da wird man begutachtet.

Narben sind nicht unbedingt ein Ablehnungsgrund.

Deine geistige/ charakterliche Uneignung aber schon. Diese wird ein Psychologe feststellen und dich entweder zulassen oder ablehnen. Ich würde mir aber keine zu großen Hoffnungen machen.

lg

Wegen Narben wird niemand abgelehnt. Aber warum vermeidest du, den korrekten Begriff dafür zu nennen? Das sind keine Narben, sondern Ritznarben.

bezeichne mich auch als psychisch stabil und auch widerstandsfähig.

Vollkommen irrelevant, wie du dich bezeichnest. Letztendlich wird ein Psychologe darüber befinden. Niemand kann das Ergebnis der psychologischen Begutachtung voraussagen.

Antere
Fragesteller

War nicht mit Absicht vermieden, dachte nur, dass es ausreicht, wenn ich den Begriff Selbstverletzung dazu packe.

Danke für deine Meinung!

Wenn die Narben durch Selbstverletzung stammen wird man einem umfangreichen psychischen Gutachten unterzogen oder kommt im Bewerbungsverfahren erst gar nicht so weit... sorry, aber die Chancen sind eher klein...

Wegen den narben selber wird aber niemand abgelehnt. Nicht wnur wegen sowas auch wegen allgemeiner selbst falsch einschätzung schaffen andere das Bewerbungsverfahren auch nicht. Da gehen auch welche hin und sgarn von sich aus dei schaffen alle Sporttests einfach so... Stimmt auch nicht. Ebensowenig kann man sein eigenes Ich für diese Fälle bewerten

Antere
Fragesteller

Diese Meinung verstehe ich und ehrlich gesagt, wenn ich diesen Beitrag von jemand anderes sehen würde, würde ich ähnlich denken wie du.

Ob ich geeignet bin weiß schlussendlich dann wohl leider nur der Psychiater

Davidtheanswer  28.09.2021, 08:33
@Antere

Wobei es ja nicht so ist das da nur EIN Psychiater/in sitzt und das alleine beurteilt und auch nicht nur so nebenbei. Der Beruf ist halt besonders und kann ziemlich hart sein und da müssen die Voraussetzungen stimmen. Man bekommt unschöne Dinge zu gesicht weil man meist gerufen wird wenn etwas passiert ist... (Je nachdem wo man später eingesetzt wird natürlich...)