Zungenpiercing normal am abheilen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaut normal aus, nur der Stecker nicht, hier sollte als Erstschmuck auf jeden Fall Titan getragen werden.

Du hast ja eh die 5 Tage schon hinter dir (nach 5-7 Tagen ist der erste Schmuckwechsel), dann lass dir einen geeigneten Titanstecker einsetzen.

es ist normal, dass ein zungenpiercing von unten gestochen wird. es ist eher sehr unüblich von oben zu stechen. wenn dein piercer also auf diese weise "normalerweise" sticht, dann ist das kein seriöser piercer!

Ausserdem ist der stab nicht aus titan - das solltest du dringend auf titan wechseln. titan ist nickelfrei und am besten verträglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 9 Piercings
needlewitch  15.03.2023, 17:23

Es spielt keine Rolle ob man ein Zungenpiercing von unten oder oben sticht - daher ist es auch kein Zeichen für eine "Seriosität" des Piercers wierum er sticht.

AtropaBella  15.03.2023, 20:46
@needlewitch

Danke für die Klarstellung - ich höre das immer wieder mit dem "von unten ist das einzig Wahre" und frage mich, woher das kommen mag - weil man nur so vermeindlich die Lage der Adern im Blick hat?! Meins wurde auch von oben gestochen und der Laden ist alles andere als unprofessionell.

needlewitch  16.03.2023, 11:02
@AtropaBella

Nach den Adern guckt man VOR dem Piercen beim Durchleuchten.

Ein professioneller Piercer hätte dir allerdings Titan und kein ungeeignetes Plastik eingesetzt.

AtropaBella  16.03.2023, 14:36
@needlewitch

Ich bin nicht die Fragestellerin, sondern bin so dazwischengegrätscht, sorry ^^ Ich habe demnach Titan als Ersteinsatz gehabt. Wollte nur von dir wissen, ob du ne Ahnung hast, warum dieser Mythos mit dem "von oben stechen ist schlecht" existiert.

Normalerweise nimmt ein seriöser Piercer einen Titanstab und kein Plastik. Falls die Kugeln aus Chirurgenstahl sind, ist da auch Nickel drin enthalten.

Es ist völlig normal ein Zungenpiercing von unten zu stechen.

Ich würde mal einen kompetenten Piercer drüber gucken lassen und bei der Gelegenheit auch den Stab auswechseln lassen - das macht man ja normalerweise sowieso nach 5 - 7 Tagen und zu lang ist der Stab ja auch.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
oitnb20
Fragesteller

Ich hab so gehofft dass du dich meldest, danke für deinen Rat ☺️ mach ich so

ich warte grade bei einem anderen Piercer und der meinte es ist leicht entzündet und ich soll ne Woche mit chlorhexamed spülen

needlewitch  15.03.2023, 17:34
@oitnb20

Ich würde vor allem den Stab dringend auswechseln - mit dem Plastikstab hat es einfach keine guten Heilungschancen. Das ist wichtiger als irgendeine Mundspülung die man ja sowieso benutzen sollte.

Das klärt man alles in einem professionellen Studio ab.

Der Schmuck sollte immer aus Titan sein.
Das kann hier niemand wissen sondern nur das Studio.

oitnb20
Fragesteller

Das Studio ist professionell, ich habe aber gelesen dass bei bestimmen Standardpiercings auch Nickel enthalten sein. Ich hab erstmal nicht dran gedacht zu fragen. Wenn du nichts nettes/hilfreiches zu sagen hast, dann lass es doch bitte ganz sein :)

Strandmupfel93  15.03.2023, 15:02
@oitnb20

Dann würdest du diese Fragen nicht hier stellen.

Bei Problemen hilft man dir immer dort.

Titan sollte es immer sein als Ersteinsatz.

Chirurgenstahl kann Nickel enthalten. Nutzt man eher wenn dann bei abgeheilten Sachen.