Zunge extrem weiß?

7 Antworten

Kann auch sein, daß du zu viel scharfe Pfefferminzbonbons (Fisherman's Friend etc.) gegessen hast. Das mag die Zuge gerade im hinteren Bereich nicht so gerne. In dem Falle: Abschaben/mit der Zahnbürste drübergehen und einen Gang zurückschalten.

Pilz kann natürlich auch sein; das riecht dann auch oft.

Zungenkrebs existiert zwar, ist aber sehr selten. Ich kann von hier aus natürlich nichts ausschließen, aber ich glaube, du brauchst dir da echt keine Sorgen zu machen. Daß das von dir beschriebene Symptom eine Vorstufe dazu ist, war mir nicht bekannt.

Domimusic629
Fragesteller

Und wäre Zungenkrebs tödlich?

ShimaG  28.06.2019, 06:28
@Domimusic629

Unbehandelt vermutlich. Früh erkannt, sagt Google, bestehen gute Heilungschancen.

Wie ich aber schon gesagt habe: Mach' dir keine Sorgen!

Hört sich eher nach Soor oder einem Pilz aufgrund mangelnder Mundhygiene an. Wahrscheinlich hast du beim Zähneputzen die Zunge vergessen

Wieso gehst du denn gleich vom Schlimmsten aus? Viel wahrscheinlicher für eine belegte Zunge ist, dass du einen Infekt hast oder einen Pilz. Gehe mal zum HNO oder Hausarzt und lasse nachschauen, der kann dir sicher etwas dagegen verschreiben.

Hört sich für mich eher nach Mundsoor (Pilz) im Mund an. Dafür kriegst du Tropfen vom Arzt (ich weiß nicht, ob es frei verkäuflich ist in der Apotheke). Und dann kannst du dir einen Zunenschaber kaufen, damit kannst du dann den Belag abziehen 🙈

Meistens ist sowas ein Pilz bzw. Soor, wobei bei Soor auch häufig der übrige Mundraum betroffen ist. Genaues kann dir der Hausarzt oder ein HNO Arzt sagen. Für Krebs ist ein weißer Belag über die gesamte Zunge eher untypisch, zumal Zungenkrebs selten ist und bevorzugt Raucher und Alkoholiker trifft.