Zunehmen mit Kalorienshakes oder so?

4 Antworten

Ich wollte fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen hat, mit Mitteln die viel Kalorien haben, weil ich überlege mir so etwas zu kaufen.. bringt es das?

Du wirst möglicherweise feststellen, dass sie dein Untergewicht noch verschlimmern.

Wenn du Untergewicht hast, dass hast du das nicht, weil du zuwenig Kalorien zu dir nimmst. Dein Untergewicht hat eine Ursache und die musst du finden und abstellen.

In Frage kommen nur drei Bereiche: Belastende Lebenssituationen (zu wenig essen aus Kummer, Sorge, usw), Schadstoffeinwirkungen (Vergiftungen, Nebenwirkungen von Medikamenten, Umwelt) und Ernährungsfehler.

Wo die Ursachen nun genau liegen, kannst nur du herausfinden, aber wenn es, wie recht häufig, Ernährungssfehler sind, hast du ein Problem. Denn dann entsteht das Untergewicht, weil du dich von stark verarbeiteten Nahrungsmitteln ernährt hast. Bei der Verarbeitung werden wichtige Vitalstoffe zerstört, die fehlen dem Stoffwechsel, das führt zu Stoffwechselstörungen die haben dann u.a. das Untergewicht zur Folge.

Kalorienshakes sind nun genau das: Richtig üble, stark verabeitete, Fabriknahrungsmittel. Die Kalorien haben generell keine Bedeutung.

Wie sieht denn deine Ernährung aus?

Xxxxxxxcxx
Fragesteller

Ich ernähre mich sehr gesund also viel Gemüse, Früchte usw. Natürlich zwischendurch auch etwas Süsses. Ich esse aber nicht sehr viel Fleisch dafür mehr Käse... vielen Dank für die Antwort

joangf  26.03.2018, 15:25
@Xxxxxxxcxx

Das ist leider zu unspezifisch, um etwas dazu sagen zu können. Gemüse und Früchte sind nicht automatisch gesund und Süßes natürlich überhaupt nicht. Fleisch und Käse sind für dein Problem nicht wirklich relevant.

Die Hauptfehler sind der Verzehr von Fabrikzucker, Auszugsmehlen und Fabrikfetten bzw. generell stark verarbeiteten Nahrungsmitteln (Konserven, Präparate)

Naja, direkt Erfahrung mit "sowas" hab ich nicht. Aber eigentlich ist es doch ganz logisch: Wenn du mehr kcal zu dir nimmst als du verbrauchst, dann nimmst du zu. Umgekehrt nimmst du ab.

Theoretisch gäbe es also 2 Möglichkeiten:

  • du isst wie bisher aber machst keinen Sport mehr
  • du machst weiter Sport und isst mehr kcal

Wie gesagt, ich kenne so Shakes nicht denke mir aber das es wahrscheinlich gesünder und wohl auch leckerer ist, wenn du einfach bei deiner Ernährung schaust, was du machen kannst. Sich nun dien ganzen Tag Süßes und Fastfood reinziehen ist sicher nicht der super Weg, aber vielleicht öfter mal Nüsse, nicht so sehr an der Butter, dem Öl, dem Salatdressing sparen, Sahnejoghurt und -quark statt dem fettreduziertem Zeug, gern eine zweite Scheibe Wurst/Käse, ruhig fettigen Fisch essen wie z.B. Lachs oder Markrelen etc. - vielleicht reicht das ja schon.

Andii21  26.03.2018, 11:58

Auf den Sport zu verzichten wäre die falsche Herangehensweise. Denn dann baut sich die Muskelmasse ab und sie/er baut Fett auf. Denn wenn sie/er auf Sport verzichtet und dazu fleißig isst baut sie/er ja nur Fett auf. Viel gesünder und besser ist es doch wenn die Person an Muskelmasse zunimmt und nur wenig Fett und somit den Körper formt. Wenn das das Ziel ist darf sie/er auf keinen Fall auf Sport verzichten, sonder braucht einfach mehr Energie, am besten hochwertige.

EvaRelativ  26.03.2018, 12:13
@Andii21

Es ging um's zunehmen. Da war nicht definiert ob es Fett oder Muskeln werden sollen.

Ansonsten seh ich das schon auch so wie du. Aber das sind eben die beiden Möglichkeiten zuzunehmen ;-)

Ich bin auch zu dünn und habe diverse Proteinshakes ausprobiert um dem entegegenzuwirken. Zuletzt den Bullgainer von ZecPlus.
Fazit: Kein einziges Pulver hat geholfen. Die Shakes haben nur gut geschmeckt, mehr aber auch nicht.

Xxxxxxxcxx
Fragesteller

Schade, aber trotzdem danke

Hallo!

Kalorien sind Energielieferanten. Die Energie die du nicht verbrauchst setzt der Körper als Reserve an. Um zuzunehmen musst du mehr zu dir nehmen als du verbrauchst.

Hast du dich schon einmal mit dem Thema "Weight Gainer" beschäftigt? Schau dir das mal in Ruhe an, wäre vielleicht interessant für dich.

Und noch nebenbei, versteife dich nicht auf den BMI. Der BMI ist nicht aussagekräftig, nach dem wären z.B. viele Leistungssportler übergewichtig. Da der nur das reine Gewicht betrachtet, aber nicht darauf eingeht wieviel von deinem Körper Muskelmasse ist.

Grüße!

joangf  26.03.2018, 12:44
Kalorien sind Energielieferanten.

Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Kalorien sind eine Maßeinheit für Wärmeenergie Eine EINHEIT. Wie "Celsius" oder "Gramm". Das liefert keine Energie, das beschreibt eine Energiemenge.

Und da im Organismus Nahrung nicht verbrannt wird, spielt auch die in der Nahrung enthaltene Wärmeenergie keine Rolle.