Zum Vorstellungsgespräch obwohl man schon einen Vertrag unterschrieben hat?

4 Antworten

An sich möchte ich schon den Job antreten, den ich bereits zugesagt habe. Andererseits möchte ich mir die Möglichkeiten bei den anderen Job nicht entgehen lassen. Habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust auf weitere Vorstellungsgespräche, weil ich zu viele hatte

So geht es manchmal.... und Du hast Dich entschieden.

Habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust auf weitere Vorstellungsgespräche,

Stellt sich die Frage denn dann wirklich ?

Ja, auf alle Fälle solltest du dies im Gespräch erwähnen.

Das beweist Aufrichtigkeit, ein Pluspunkt, auch für die Zukunft.

asyaslan1905
Fragesteller

Wirkt es nicht unentschlossen und unprofessionell, wenn ich andeute die bald anzutretene Stelle abzusagen, sollte ich eine Zusage von ihnen bekommen?

seifreundlich2  05.07.2021, 11:50
@asyaslan1905

Unprofessionell wäre, es zu verschweigen. Damit liefest du Gefahr, ins offene Messer zu laufen, wenn du nach dem Vorstellungsgespräch plötzlich damit hervorbrichst.

Wichtig ist, dass du gute Gründe angeben kannst, weshalb du nun die bereits vertraglich unter Dach und Fach gebrachte Stelle nicht angehen möchtest und viel wichtiger, dass du sagst, was dich zu deinem Gegenüber verschlägt.

Du machst dich damit interessant für den Arbeitgeber (denk auch an die Zukunft).

Der Arbeitgeber wird dir deswegen nicht "böse" sein.

Es ist doch vollkommen normal, dass man sich bei verschiedenen Arbeitgebern bewirbt. Und dann wäre es äußerst unhöflich, ein Bewerbungsgespräch abzusagen. Allerdings sollte man dann sehr schnell mit offenen Karten spielen, damit ein Mitbewerber noch eine Chance bekommen kann.

  • Du solltest zum Vorstellungsgespräch gehen
  • Du brauchst dort nicht die andere Stelle erwähnen
  • Kündigungsfrist beginnt doch erst, wenn du die Stelle wirklich antrittst, oder? Dementsprechend könntest du in der Theorie schon am 1. August eine andere Stelle antreten und deinem jetzigen sicheren Job absagen

asyaslan1905
Fragesteller

Im Vertrag ist eine Klausel, dass ich eine Vertragsstrafe zahlen muss, sollte ich vom Jobantritt zurücktreten. Daher käme für mich nur in Frage, nach Antritt zu kündigen.

D4V1D1998  05.07.2021, 11:49
@asyaslan1905

Dann ist deine Überlegung, den 1. September anzugeben, wohl genau die richtige.