Zum Umzug gratulieren?

5 Antworten

Dazu gratuliert man jemanden...? Naja, ansonsten vielleicht sowas "Freut mich, dass das mit eurem Umzug so reibungslos gelaufen ist." oder "Schön, dass ihr was passendes gefunden habt."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Einen guten Start/ gute Zeit in der neuen Umgebung.

Das wurde mir jedenfalls oft gesagt :D

war das nicht sowas wie Salz über den Rücken werfen und ein Brot verschenken .... den Spruch dazu kenn ich nicht mehr

Sonntagskinder  04.12.2020, 13:04

du meinst wohl eher die Schulter und nicht den Rücken :-)

und da wirft man sich auch das Salz über die linke Schulter, um Dämonen oder den Teufel zu verscheuchen. Den Zusammenhang zum Um- oder Einzug kenne ich nicht. Aber interessant.

Brot & Salz, Gott erhalt's ... bekommt man geschenkt, zum Einzug von Nachbarn, zum Essen :-) ...

ANobbs  04.12.2020, 15:34

nicht werfen, verschenken😂