zum thema zungenpiercing

7 Antworten

Hey,

Nein, wie auch ... man hat tausende von Geschmacksknospen, wie sollen die durch ein Zungenpiercing zerstört werden? ;-))

Und nein den Zähnen schadet es auch nicht, dafür sitzt das Piercing viel zu weit hinten. Außer du spielst andauernd mit dem Ding, falls das jetzt gleich noch jemand sagt. ^^

Liebe Grüße, Flupp

Die Zunge wird motorisch durch den Nervus hypoglossus (XII. Hirnnerv) innerviert. Wenn deiner Zunge etwas beim Piercing passiert, kann es sein, dass sie einseitig gelähmt ist (dies führt zu Artikulationsstörungen, d.h. "Aussprachefehlern" - mache mal ein übertriebenes "l" oder "t" - du brauchst sie für jeden Laut, den du bildest). Wenn die Zunge beidseitig gelähmt ist, dann kannst du nicht mehr Sprechen und nicht mehr Schlucken. Wenn die sensible Versorgung geschädigt wird, kannst du nichts mehr schmecken (entweder im Vorderen 2/3 der Zunge - oder weiter hinten). Ich habe hier gerade ein HNO-Buch neben mir liegen. Ein Mädchen nach Zungenpiercing mit angeschwollener, infizierter, schwarzer und schmerzhafter Zunge (wenn du magst, schicke ich dir das Bild per msm). Also, ich würde lieber die Finger davon lassen! Liebe Grüße, Stroky

emmyyeah
Fragesteller

aber das kann doch nur passieren, wenn man den zungenpiercing an die falsche stelle macht oder? ich meine gute piercer müssten sich doch mit sowas auskennen.. oder kann das einfach so passieren?

Flupp66  08.03.2013, 20:54
@emmyyeah

Natürlich passiert das nicht einfach so... ich bezweifel, dass das ein guter Piercer war. ^^

Flupp66  08.03.2013, 20:54

Was hat der Piercer mit dem armen Mädchen gemacht? Seriös war der garantiert nicht.

emmyyeah
Fragesteller
@Flupp66

vielleicht hat sie ja in der heilzeit dinge gemacht gegessen sonst was, was sie eigentlich nicht hätte tun sollen..

und was ist msm? :D

needlewitch  08.03.2013, 21:16

eine Lähmung der Zunge durch ein Zungenpiercing ist bislang noch nie dokumentiert worden - weil es nicht passieren kann. Das passiert ja noch nicht mal, wenn man die Zunge spaltet.

Und wenn die Zunge schwarz wird war es wohl unhygienisch oder die Trägerin hat es nicht ordentlich gepflegt - sonst passiert das nicht!

Wenn du zu einem seriösen Piercer gehst, der Routine im Piercen hat, dann müsste er ein regelrechtes Schlahtfeld in deinem Mund hinterlassen bis du nichts mehr schmeckst.. Ein Zungenpiercing wird zwischen die Muskelenden gestochen und die Geschmacksnerven befinden sich hauptsächlich am Rand der Zunge, dort wird er ja nicht zuerst unzählige Nale reinstechen...

Piercings erscheinen vielleicht erst einmal cool. Habe mir selbst eins stechen lassen (leider hat er schief gestochen - also noch einmal nachgestochen). Ende der Geschichte: Ein Einstechloch - zwei Ausgangslöcher. Hat ewig geeitert, war entzündet und sehr schmerzhaft. Jetzt trage ich das Piercing nicht mehr. Es ist nicht zugewachsen und darin sammelt sich ständig weißlich, stinkendes Sekret. Also ich würde es nicht mehr tun....

Der Geschmack kann durch ein Zungenpiercing nicht beschädigt werden. Man hat so viele Geschmacksknospen auf der Zunge das die paar, die durch das Piercing verletzt werden, gar nicht ins Gewicht fallen. Außerdem schmeckt man mit der Zunge nur die Grundgeschmacksrichungen : süß,sauer,salzig,bitter und umami. Der Geruchssinn macht den Großteil des Geschmackes aus!