zum studieren 350 km weit wegziehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man bedenkt, wie oft Beziehungen zwischen jungen Menschen in die Brüche gehen, weil sich einer der Partner noch nicht so schnell festlegen wollte oder weil man in diesem Alter (- obwohl man das fälschlicherweise ganz genau zu wissen glaubt - )noch überhaupt nicht weiß, was man an seiner Seite braucht und um wie viel mehr an Partnern für Dich auch noch in einem halben Jahr, während des gesamten Studium oder zwei Jahren oder nach Beginn Deiner Karriere zur Vefügung stehen.... und wie wenige Möglichkeiten Du jetzt hast für Dein Studium ....

...dann würde ich mir auch noch überlegen, ob es für mich wichtiger ist, mich unabhängig von anderen versorgen zu können und dabei auch noch Spaß zu haben (denn Arbeit sollte auch Spass machen - nicht nur einen krummen, geschundenen Rücken) oder ob ich dann lieber jeden als Partner akzeptieren muss, der genug verdient, damit ich zu essen habe ?

...und noch eins: Geh hinaus in die weite Welt, wenn es sein muss, sogar bis nach Heidelberg, lebe Dein Studentenleben mit Freude und Begeisterung, und kümmere Dich damit um eine gute Basis für Dein späteres Berufsleben. Alles andere wird sich finden !

...und wenn ihr beiden Jungspunde tatsächlich zusammengehört, dann wird er auf Dich warten und Du kannst wirklich sicher sein, dass es passt.

Wenn er Dich wirklich liebt, dann schenkt er Dir die Freiheit, eine gute Berufsausbildung zu bekommen. Kehrst Du dann nach Abschluss dieser Ausbildung zu ihm zurück, dann gehört ihr beiden wirklich zu sammen. Kommst Du nie mehr zurück, dann habt ihr nicht wirklich zusammen gehört und Du hast was Besseres gefunden (nach einem chinesischen Sprichwort) !

Also nur Mut ! Das haben schon viele andere unter viel schlechteren Voraussetzungen geschafft !

HuMBA123987
Fragesteller

Das ist genau das, was ich mir an "guten Tagen" auch sage =) Mein Freund steht mir überhaupt nicht im weg. Er sagt das, was du geschrieben hast. Und eigentlich weiß ich auch, dass es so ist.

Aber wie kommt es dann, dass ich an manchen Tage so fuchtbar unsicher bin??

Jeanmarie  25.10.2010, 10:12
@HuMBA123987

.

Danke für Dein Sternchen !

.

Darüber freue ich mich sehr und auch darüber, weil ich Dir damit helfen konnte !

.

Das Studium ist für dich und deine Zukunft enorm wichtig. Du gehst weg von der Familie und Freunden, aber du gewinnst neue Freunde und zwar sehr schnell, für die Anderen ist das auch ein Neuanfang und kennen dort niemanden. Die Beziehung mit deinem Freund kannst du als Fernbeziehung weiter führen, über WE, Feiertage, Brückentage. Oder du kannst dich für Köln entscheiden, die Entfernung ist nicht so groß. Übrigens: was sagt dein Freund zu deinem Studium, hoffentlich unterstützt er dich voll.

HuMBA123987
Fragesteller

In meiner Umgebung unterstützen mich alle. Finden es toll, dass ich diesen Weg einschlage. Auch mein Freund - er ist stolz, dass ich an so einer guten FH angenommen wurde

Radiocafe  05.05.2010, 19:25
@HuMBA123987

Na dann... Das passt perfekt, dein Freund liebt dich und ist stolz auf dich, und gönnt dir das Studium (wenn er an sich denken würde und nicht an dich, dann würde er dir das Studium aus dem Kopf reden wollen). Viel Erfolg in Heidelberg!!!

Tja, ihr beide solltet mal wieder richtig über alles reden. Es zeugt davon, dass Du kein Vertrauen in Deine Beziehung setzt. Und wenn man schon einen renomierten Platz an einer renomierten Uni bekommt, dann sollte man das nicht so ohne weiteres wegwerfen. Das klappt auch mit Freund so "weit" weg. Ihr seht euch doch an den WoE. Wo ist das Problem?

Also ich kann meinen Vorrednern eigentlich auch nur zustimmen. Ich würde das Studium wählen. Du hast bereits etwas Praxiserfahrung vorzuweisen. Mit dem Studium im Hintergrund hast Du es später viel leichter Jobs zu finden und damit den Einstieg in das "richtige Leben" gut zu meistern. Das Studium und das Wissen hast Du dann auf Ewig. Auch wenn das jetzt mit Deinem Freund gut klappt und es jetzt hart klingt, aber wer garantiert Dir, dass das immer so halten wird?

Was macht er denn? Vielleicht ist er auch mobil und kann "mit kommen"?

HuMBA123987
Fragesteller

Er studiert bereits. Ich kann und möchte von ihm nicht verlangen, dass er mitkommt - er hat sich jetzt in unserer Wohnung eingelebt und an der Uni gute Freunde gefunden. Mit der Garantie weiß ich.. die hat man nie ;)

Ich verstehe Dich sehr gut, das ist sehr sehr schwer, aber das Studium ist nicht im Ausland und ich denke das Du wohl wenn es finanziell möglich ist am Wochenende mal nach Hause fahren kannst, außerdem gibt es Internet mit Webcam und außerdem zeigt es Euch beiden wie gefestigt Eure Beziehung ist. Übersteht sie diese Zeit, dann werdet ihr beide in Zukunft sicher sein, auch schlimmere Dinge gemeinsam zu bewältigen. Mein Mann war bei der Army und sehr oft auch ganz plötzlich abkommandiert für mehrere Wochen oder Monate, auch war er für 6 Monate im Golfkrieg ohne das ich wußte wo er genau ist und das war eine harte Zeit für uns beide und haben es überstanden. Wir haben uns zwar getrennt aber nicht aus diesem Grund.

Mach das Studium es schadet nur der Beziehung wenn die Beziehung nicht gefestigt ist, du findest es also heraus.