Trotz Beziehung Fürs Studium wegziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten das Stellenangebot anzunehmen.

Ihr habt jetzt schon quasi eine Fernbeziehung, die Entfernung wird nur für eine überschaubare Zeit etwas größer. Dafür hast du beruflich gute Chancen und wenn er jetzt schon studiert, kann er ja wenn er durch ist bei dir einen Job suchen, also ggf. schon vor Ende deines dualen Studiums in deine Nähe ziehen.

Er hat ja schon signalisiert dass er da hinter dir steht, zudem ist das oft eine einmalige Chance, wenn du eine gute Firma gefunden hast.

Wenn eure Beziehung gesund und gut ist, schafft ihr das, wenn nicht wäre sie vermutlich so oder so zerbrochen. Deswegen zu bleiben würde dir nun berufliche Nachteile bringen, aber kaum private Vorteile.

Ja, die etwas längere Fahrtzeit ist nervig, aber wenn du daran denkst was dir das beruflich für viele Jahrzehnte für Vorteile bringt, ist das sinnvoll investierte Zeit. Zumindest war es bei mir so, ich war nämlich in ähnlicher Situation vor einigen Jahren.

Mittlerweile sind wir zwar getrennt, aber erst Jahre nachdem wir nach Studienende zusammengezogen sind. Ein wesentlicher Konfliktpunkt war bei uns Kinderwunsch ja/nein, also nichts wegen der Fernbeziehung im Studium.

Du weißt nie ob deine Beziehung hält oder nicht, wenn dein Partner dich da sogar unterstützt, dann nimm den Job. Andersrum wirst du es nämlich vermutlich eher bereuen. Und wenn sie hält, dann hast du trotzdem die besseren Jobchancen und zusätzlich deinen Partner.

sweetbutapsycho
Fragesteller

Danke! Es gibt mir echt viel Hoffnung und Mut so etwas zu lesen.

Lebe selbst auch seit 3 Jahren in einer Fernbeziehung mit einer Entfernung von knapp 250km und wir beide kommen sehr gut klar damit. Würde sogar sagen, dass es einige Vorteile mit sich bringt. Solange ihr euch weiterhin regelmäßig trefft, und auch wenn ihr euch nicht persönlich sehen könnt Sachen unternimmt, kann das sehr wohl klappen.

Ich würde das Studium annehmen. Ist ja nur für einen begrenzten Zeitraum und nur 4 Tage die Woche und 2 h ist jetzt auch keine riesen Entfernung, das bekommt man hin. Ich hatte mit meinem Freund am Anfang der Beziehung über 3 h Entfernung und wir konnten uns auch meist um die 10 Tage nicht sehen, bevor ich wieder für 4 Tage in die Heimat fahren konnte.

Wenn du das duale Studium wirklich machen möchtest und es in deiner Nähe kein vergleichbares Angebot gibt, solltest du es machen

Ihr könnt euch dann nicht spontan in Person sehen, sondern müsst vorher planen, wer zu wem fährt und ansonsten Videochats und Telefonate führen

Ich kenne einige befreundete Pärchen, die das auch so machen, klar näher aneinander zu sein wäre schöner, aber unmöglich ist es nicht