Zum Psychiater ohne Überweisung?

6 Antworten

Ein Arzt, der die kassenärztliche Zulassung hat, rechnet über deine Krankenkasse seine Kosten nach vorgefertigten, definierten Sätzen ab. Wenn du einen Termin bei einem Psychiater möchtest, brauchst du dafür eine Überweisung deines Hausarztes. Dein Hausarzt bespricht mit dir zunächst die Notwendigkeit. Die Überweisung bringst du dann zu deinem Termin beim Psychiater mit. Es gibt Ärzte, die spezielle Behandlungen privat abrechnen, da diese nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Z.b IGEL-Leistungen. Ein Facharzt, wie ein Psychiater, ist froh, wenn der Hausarzt vorab prüft, ob ein Facharzt überhaupt notwendig ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei einem Psychiater mit kassenärztlicher Zulassung selbst bezahlen kannst. Schließlich gibt es bei uns dafür unser Krankensystem.

In akuten Notfall gibt es natürlich Ausnahmen.

Wenn es einen dringenden Grund gibt, weshalb du einen Psychologen benötigst (Bsp. Trauma, Depressionen, etc), werden im Normalfall die Kosten von der Krankenkasse übernommen.

Informier dich einfach mal über Psychologen in deinem Umfeld und frage bezüglich eines bzw mehrerer Termine nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Österreich kann man mit der E-Card (sozialversichert) ohne Überweisung des Hausarztes zum Psychiater gehen. Wenn dir der Psychiater einen Termin gewährt, normal müssen sich sogar die Patienten des Psychiaters von der Vorzimmerdame einen Termin geben lassen.

Für dringende Fälle gibt es diverse Telefonnummern, dort musst du dein Leid klagen, dann kriegst du auch einen Termin.

decordoba  23.04.2020, 17:12

Wer nicht sozialversichert ist, muss den Psychiater selber zahlen. Wenn der Patient kein Geld hat, zahlt es die Gemeinde.

Warum gehst nicht zuerst zum Hausarzt? Der könnt´doch viel eher Alles in die Wege leiten!

Wenn du dort einen Termin hast, musst du natürlich dafür bezahlen. Ausser die Krankenkasse übernimmt das.