Braucht man eine Überweisung vom Hausarzt, wenn man zum Psychiater oder Neurologen gehen möchte?

4 Antworten

Nein. Du kannst direkt zum Facharzt gehen.

Jackhope45  01.10.2021, 22:21

Echt? Wozu braucht es dann diese Überweisungen? Nur für den Verdacht? War nur wenige Jahre Kassenpatient....

GutenTag2019  01.10.2021, 22:22
@Jackhope45

Wenn man zuerst beim Hausarzt ist und der weitere Untersuchungen beim Facharzt in die Wege leitet.

Jackhope45  01.10.2021, 22:23
@GutenTag2019

Okay... Danke... Ist es vielleicht relativ neu? Meine ich brauchte früher Überweisungen und ohne ging nix 🤔

GutenTag2019  01.10.2021, 22:27
@Jackhope45

Es gab mal eine Phase, in der man Überweisungen brauchte, ist aber schon lange wieder vorbei.

Du kannst Dich auch selbständig dort vorstellen.

Als Kassenpatient ja denke ich. Bei Privat kannst du einfach hingehen aber auf Wartezeit bis zu 3 Mon einstellen. Ist leider so selbst bei Privat, zumindest bei uns. Gute Besserung

blurryeyes22  01.10.2021, 22:21

Nein, man braucht keine Überweisung.

Ampel steht auf grün. Du kannst losgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung