Zum normalen Hausarzt wechseln als minderjährige?

4 Antworten

Es ist Deine Entscheidung, zu welchem Arzt Du gehen möchtest. Jetzt so schnell noch bei einem anderen Arzt einen Termin zu bekommen, kann problematisch sein.

Meine Kinder waren bis etwa 13 Jahren beim Kinderarzt, dann nicht mehr.

MountainWater
Fragesteller

Also es geht mir garnicht darum schnell einen Termin zu bekommen, weil mein Asthma sehr schwach ist. Grundsätzlich kann ich days auch alles zu Hause machen was die da mit mir machen (war halt immer nur Blutdruck, Gewicht und Größe und zusätzlich in so ein Ding pusten und das habe ich alles zu Hause)

Mir geht es eher darum, ob dieser Wechsel so schnell funktioniert. Und wie das mit dem Medikamente verschreiben funktioniert, da ich ja auf ein Spray angewiesen bin.

Oma1705  18.02.2022, 23:52
@MountainWater

An Deiner Stelle würde ich diesen einen Termin noch wahrnehmen. Du musst ja erst mal einen anderen Arzt finden. Nicht jeder Arzt nimmt neue Patienten auf, so dass Du unter Umständen erst mal suchen musst.

Da Du Deine Medikamente regelmäßig haben solltest, wäre es gut, wenn Du Dir Zeit lassen kannst, einen neuen Arzt zu finden.

Ich würde wechseln, aber bis Du eine Hausarzt gefunden hast weiterhin die Rezepte beim Kinderarzt holen.

Sobald Du einen neuen Arzt hast, holst Du vom Kinderarzt deine Krankenakte und Bringst Sie zum neuen Arzt, damit Du dann die Rezepte über den neuen Arzt bekommst.

Viele Ärzte nehmen dank Corona keine Patienten mehr auf, daher kann es etwas dauern, bis Du einen Neuen hast.

Geht das so einfach?

Prinzipiell ja, ein Arztwechsel (wenn dich überhaupt einer aufnimmt!) dauert aber ein paar Wochen, daher solltest du diesen Termin noch wahrnehmen.

MountainWater
Fragesteller

Was würde dagegen sprechen, dass er mich aufnehmen sollte?

Du gehst mit der Versicherungskarte einfach zu einem Arzt für Allgemeinmedizin oder Innere Medzin ( die auch Hausarztversorgung machen)

Wenn er Unterlagen über dich braucht, kannst du diese bei deinen Kinderarzt bekommen.

Mit 17 würde ich auch wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung