Zum neuen Arzt gehen ohne Termin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es kein Notfall ist, dann solltest du telefonisch einen Termin vereinbaren.

Zudem solltest du dir einen neuen Hausarzt suchen, wenn dir dein jetziger zu inkompetent erscheint.

Da du bereits einmal bei dem Arzt warst, gilst du nicht mehr zwingend als Neupatient, denn du hast ja schon eine Akte bei ihm...

Gruß und gute Besserung!

Im Zweifelsfall rufst du da jetzt an und fragst nach.

Und wenn ich einen inkompetenten und unfreundlichen Hausarzt hätte, würde ich mir auf der Stelle einen neuen suchen.

Du musst einen Termin ausmachen. Wenn Du gesetzlich versichert bist, brauchst Du (außer im Notfall) außerdem eine Überweisung.

Kyliedel
Fragesteller

Wieso brauch ich eine Überweisung?
Soweit ich weiß dient eine Überweisung nur dazu, damit der Hausarzt auch weiß was Sache ist aber das hat ihn eigentlich nicht zu interessieren, da ich da nicht mehr hingehe. Und wenn’s unbedingt sein muss, kann ich nur zum Empfang hin und eine Überweisung verlangen?