Termin absagen beim Arzt?

9 Antworten

Klar. Wieso nicht? Was sollte dagegen sprechen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Ja, kannst du. Manche Fachärzte stellen einem aber sowas wie eine Ausfallgebühr in Rechnung, wenn man zu kurzfristig absagt. Das wird man dir dann aber wahrscheinlich sagen. Gute Besserung.

Ich wĂĽrde auch erstmals abwarten, wie Es Dir den morgen frĂĽh geht und mich dann entscheiden, ob ich zum Termin gehe oder nicht.

Falls Du Dich nicht so gut fĂĽhlst, wĂĽrde ich Auf jeden Fall da in der Praxis anrufen, das Du nicht kommen kannst, weil es Dir nicht so gut geht.

Das wäre Fair den Anderen Patienten und dem Arzt Gegenüber, damit die Zeit für Andere Patienten genutzt werden kann, den was schmerzt oder Beschwerden macht.

Sprich es ist nicht so Schlimm, wenn Du um 8 h nicht zum Termin kommen kannst, den manche Ärzte legen die Termine ganz Eng legen und nehmen dann den nächsten Patienten von der Liste dran.

Weil es gibt ja auch Patienten die ohne Termin sich manchmal Telefonisch noch anmelden, weil es da Notwendig sei fĂĽr die zum HNO-Arzt zu gehen.

Die werden dann Da zwischen geschoben, nach den Termin-Patienten am Tag, wenn etwas Zeit ist und mĂĽssen nur etwas Geduld mitbringen dann.

Habe Selber die Erfahrung schon bei einer Arzt-Praxis machen mĂĽssen und Selber damit echt kein Problem gehabt, da die nicht Unbedingt Punkt 8 h sofort beginnen mit den Patienten sondern sich meist noch Vorbereiten & Organisieren mĂĽssen.

Anrufen würde ich auf Jeden Fall, den Verspäten kann man sich ja auch schon mal um wenige Minuten, wenn man ein Arzt-Termin hat und von weiter Weg kommt und kein Parkplatz findet. Auch wenn man Zeitig los gefahren ist.

Manche Praxis sagt auch, das man sich 24 h vorher abmelden sollte, damit der Termin Anderwärtig noch vergeben werden kann. Nur da kann ich nur zu sagen, da arbeiten die Praxis echt Unterschiedlich.

Bei Mancher Praxis kommst du dann etwas später dran, wenn Du es nicht Zeitig zu deinem Termin schafft, noch am Tag, halt nur mit etwas Wartezeit, was auch nicht so schlimm ist.

Meist ist es kein Problem, den ich bin lieber viel Früher beim Arzt als das mein Termin ist, den ich ungerne verpasse oder als zu spät erst da bin.

Doch Bleibe einfach Fair und sag dein Termin, nur dann ab, wenn es Wirklich nicht bei Dir geht weil es Dir zu Schlecht geht, den Termine zu bekommen in Aktueller Lage ist schwer, bei manchen Facharzt-Gebieten, in machen Regionen. Den Wartezeiten von 6-9 Monaten sind gerade bei Fachärzten oft in viel Besiedelten Regionen Normalität.

Ich Hatte es einmal gehabt, das ich ein Termin hatte und nicht Zeitig dahin kommen konnte, da ich vorher noch ein Anderen Wichtigen Arzt-Termin an dem Tag hatte und da hat die Arzt-Helferin sehr verständnislos & frech drauf Reagiert, trotzdem ich angerufen hatte Rechtzeitig noch 1-2 Tage davor und auch an dem Termin-Tag noch mich meldete, das es etwas später werden kann, da ich nicht weiß wie lange es da Dauern kann. Da hieß es nur, das geht bei Uns Zeitlich nicht mehr, Wir müssen einen Neuen Termin machen dafür. Dann habe ich gesagt, ich suche mir eine bessere und freundlichere Arzt-Praxis. Dazu wurde die Praxis auch über das I-net nicht gerade als Gut bewertet, was auch schon viel Aussagen kann.

In meinen Fall ging es nicht um eine HNO-Arzt Praxis, sondern um eine Anderen Facharzt-Richtung. Auch wenn es schon sehr lange her ist, weiß ich wovon ich spreche, da man mir noch nicht mal eine Bescheinigung für mein Arbeitgeber & Berufsschule geben wollte an dem Tag, das ich Da gewesen bin mit Verspätung, doch aber nicht mehr dran genommen worden bin, an dem Tag.

Der Wechsel brachte mir für meine Gesundheit echt viel mehr, da ich Seit dem bei einer Fachärztlichen Gemeinschaftspraxis bin und wenn ich gefragt werde, ob ich hier vor Ort zu den Facharzt gehe, sagt ich meist schon, die Praxis ...... kannst Du Vergessen, fahre lieber dafür nach Ort ........ da findest Du Bessere und Fachkundigere Mediziner, die sich Auskennen auf Ihrem Fachgebiet.

Regel es lieber VernĂĽnftig am frĂĽhen Morgen, das kann Dir viel Stress ersparen.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Ob du das kannst, wissen wir nicht (alten-Lehrer-Spruch rausgeholt ;-)), aber du darfst es und es wäre auch sehr löblich, wenn du das direkt nach der Öffnung der Praxis machst.

Klar, wichtig ist das du anrufst und ein anderer den Termin vielleicht wahr nehmen kann.

Muzziii747494
Fragesteller

Habe den termin schon morgens um 8 Uhr 🙄