Kann ich Montag noch zum D-Arzt/Hausarzt?

5 Antworten

Ja natürlich (aber bitte zum Durchgangsarzt). Es ist nicht ungewöhnlich, dass man nicht sofort zum Arzt geht, sondern erst später bei Verschlimmerung der Schmerzen. https://www.dguv.de/de/ihr_partner/arbeitnehmer/arbeitsunfall/index.jsp

TraumJulian1
Fragesteller

Ist das noch in Ordnung mit morgen? Passierte ja Freitag, da man ja eig immer gleich zum arzt sollte. Hab es gekühlt und zuhause auch erstmal. Jetzt blauen fleck ist nur ne prellung aber sollte ja trotzdem eig untersucht werden. Freitag gemeldet am unfalltag dort und ab samstag zählt es ja drei tage hat der arbeitgeber zeit zum melden.

TraumJulian1
Fragesteller
@Schnoil

bis wann spätestens muss man nach arbeitsunfällen zu den d arzt? Man kann ja auch ned paar wochen warten und dann hingehen. Gibt bestimmt ja so ne frist bis viel tage danach man hinsollte iwie?

Schnoil  22.02.2021, 19:58
@TraumJulian1

Das ergibt sich aus der Art der Verletzung. Wenn sich erst später Schmerzen, Entzündungen usw. zeigen, dann geht man eben erst später zum D-Arzt. Hauptsache, der Unfall wurde dem Betrieb gemeldet und der Verantwortliche konnte diesen im Verbandbuch eintragen (dient dann als Nachweis).

Wenn es notwendig ist, solltest du zum Arzt gehen.

Ja das reicht noch , denn viele D - Ärzte sind am Freitag nicht solange da .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TraumJulian1
Fragesteller

bis wann spätestens muss man nach arbeitsunfällen zu den d arzt? Man kann ja auch ned paar wochen warten und dann hingehen. Gibt bestimmt ja so ne frist bis viel tage danach man hinsollte iwie?

Andreas219  21.02.2021, 23:08
@TraumJulian1

Die genaue Grenze kenne ich nicht , aber 3 Tage ist schon gut . Dein Arbeitgeber müsste es möglichst morgen der BG melden . Wenn die Schmerzen erst jetzt zunehmen reicht vielleicht auch der Dienstag . Wichtig ist es , ob Du überhaupt arbeitsfähig bist morgen . Bei leichteren Verletzungen wirst Du dann zum Hausarzt zur weiteren Betreuung überwiesen .

Natürlich, oft stellen sich Schmerzen erst später ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst sogar zu einem D-Arzt, wenn du krank geschrieben werden möchtest.