Zum ersten mal in die Kirche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du nicht katholisch bist, wäre es nett, wenn du nicht zur Kommunion gehen würdest. Das ist relativ am Ende des Gottesdienstes, wenn der Priester Brot und Wein gewandelt hat und dann alle nach vorne gehen, wo er das austeilt. Katholiken glauben, dass dieses Brot in dem Moment der Leib Christi ist und deswegen gibt es Regeln, wer es essen darf, um sicherzustellen, dass respektvoll damit umgegangen wird. Du kannst in der Zeit dann einfach sitzen bleiben und für dich selbst ein bisschen beten. Wenn du möchtest, kannst du auch nach vorne gehen und die Arme vor deinem Körper kreuzen, dann wird der Priester dich stattdessen segnen.

Ansonsten solltest du halt allgemein respektvoll sein, also nicht die anderen beim Beten stören und dein Handy auf lautlos stellen. Mehr musst du denke ich nicht beachten, du kannst dich einfach hinsetzen und das nachmachen, was die anderen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Zusätzlich zu der Antwort von rustyyy: Achte darauf, dass deine Kleidung nicht zu kurz ist. Schultern, Knie und Dekolleté sollten bedeckt sein.

Gibt keine großen Regeln. Falls du eine hast, Kopfbedeckung abnehmen. Dann schauen ob Liedblätter bzw der Ablauf des Gottesdienstes in Papierform verteilt wird. Dann hinsetzen und zuhören und eventuell mitsingen und mitbeten. Zum Schluss kannst du gerne noch etwas in die Kollekte geben.

Nein, Du kannst Dich einfach hinsetzen und zuhören.

Du solltest Dich nicht freizügig kleiden, wie ein Minirock. Aber sonst kann man immer rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin