Zum Diebstahl angestiftet? Sachen durchwühlt?

3 Antworten

als Azubi kannst du kündigen in dem du sagst, dass du das Beruf Feld wechseln möchtest oder den Ausbildungsbetrieb wechseln.

oOJustMeOo
Fragesteller

Abgesehen von der Kündigung, wie ist die lage der beschrieben Situation?

Ssicari0  01.07.2021, 11:00
@oOJustMeOo

Rein rechtlich gesehen gehören die dokumente ja auch der firma, weil diese die ja bereit gestellt haben und eine Kopie ist glaube ich nicht direkt ein Klau des Eigentums

oOJustMeOo
Fragesteller
@Ssicari0

Aber sie hat in seinem Rucksack in erster Linie ja gar nichs zu suchen, oder seh ich das falsch? Und die Schulsachen gehören auch nicht der Firma da sie a) rein theoretisch der schule gehören würden und b) die Kopien ja sowieso von mir sind also dann eher mein Eigentum und nicht ihres

Ich finde es schon etwas hart gleich die sachen in seiner Abwesenheit zu durchwühlen und sogar etwas zu entnehmen oder täusche ich mich?

Nein, das ist kein Grund den du für eine Kündigung anführen kannst.

oOJustMeOo
Fragesteller

Gründe für eine Kündigung habe ich mehr wie genug. Es soll als Argument dienen und ich wollte wissen ob das überhaupt rechtens ist.

Vampire321  01.07.2021, 11:02
@oOJustMeOo

Das sollte alles in deinem Ausbildungsvertrag stehen, auch ob du nach einer Kündigung überhaupt in der selben Branche woanders die Ausbildung fortsetzen darfst!

oOJustMeOo
Fragesteller
@Vampire321

Ich habe schon mit der Handwerkskammer gesprochen und werde natürlich einen Aufhebungsvertrag vorschlagen, denn sonst hat mein Chef bei den Zuständen im Betrieb ein Problem, denn hier geht einiges nicht mit rechten Dingen zu. Ich persönlich möchte einen cleanen cut, wechseln und drauf scheißen, aber wenn er sich quer stellen will, kann ich das auch

Vampire321  01.07.2021, 14:47
@oOJustMeOo

ob das ‚gut‘ klingt kann ich in Ermangelung der Beurteilung der Zustände natürlich nicht sagen, aber es klingt zumindest nicht überhastet und nach einem Plan!

wenn du jetzt noch einen neuen Ausbildungsplatz in Peto hast, sieht das doch gut aus

Das wäre aber ein echt komischer Grund für eine Kündigung. Du solltest aus den Gründen kündigen, aus denen du sowieso kündigen wolltest. Du mußt da doch nicht eine Riesenliste mache. Wozu soll das gut sein.

Gibt übrigens juristisch einen Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. Aber wie auch immer... Deine Vorgestzte wollte doch nur, dass du sicher deine Unterlagen hast. War natürlich ganz schön übergriffig was sie da gemacht hat, aber letztlich doch nur eine Bagatelle.

oOJustMeOo
Fragesteller

Ich bin mir sicher es ging ihr nicht um mein wohl, da das ja seit 2 Jahren auch keine Rolle spielte. Den grund warum sie das wollte kenne ich nicht und da ich mit ihm zusammen die sachen erarbeitet habe und ihm die Kopien zur Verfügung gestellt habe brauch ich das ja sowieso nicht. Ich kann ihm auch kaum das wissen aus dem kopf saugen

Und diese Liste mache ich um mit meinem Chef ein Gespräch zu führen. 2 leute kündigen dieses Jahr wegen dieser Person und ich führe "Tagebuch" Um ihm das zeigen zu können. U. A. Wegen Demütigung und Beleidigung

Prida  01.07.2021, 11:57
@oOJustMeOo

Wenn das so ist, dann könntest du diesen Vorteil durchaus auch erwähnen.
Schade, wenn der Chef so gar nicht weiß, was im eigenem Betrieb los ist.