Zukunftsangst in der Beziehung...

4 Antworten

Hab mich jetzt durch den Text gekämpft und muss sagen: Ich verstehe dich genau! Ich hab auch momentan meine erste ERNSTE Beziehung und werde im januar 17. Ich und auch er können uns beide vorstellen dass wir wirklich irgendwann mal heiraten, obwohl ich weiß dass das in dem Alter recht unwahrscheinlich ist. Aber wie dir, ist der Gedanke dass er irgendwann mal, einfach eine andere Heiraten könnte unerträglich. Ich verstehe genau und auch ich habe das Gefühl, dass ich den einen gefunden habe, so dumm es auch klingen mag. Aber ich denke man sollte sich nur darauf konzentrieren die Beziehung zu fördern und sich darum zu kümmern als sich Sorgen zu machen. Und es ist nicht so selten, wie es scheint dass Leute mit ihrer Jugendliebe immer zusammen bleiben ;)

Die Zukunftsangst musst Du beiseite schieben und Dich nur über jeden freuen, den ihr gemeinsam verbringt. Vor allem solltet ihr sehen, dass es nicht bei der Fernbeziehung bleibt sondern Pläne für eine gemeinsame Zukunft machen. Genieße das hier und jetzt und schmiedet Pläne und erfreut euch daran, wenn sie Stück für Stück in Erfüllung gehen. Wünsche Euch viel Glück!

wenn du so angst um eure beziehung hast ruf ihn an rede lange und intensiv mit ihm darüber wenn er wirklich der eine ist versteht er dass und wird dir bei allem helfen ich hoffe hier konnte ich dir helfen :D viel glück mit deinem traummann

Fortsetzung:

Fernfreundschaft ja schon gewohnt sind, von daher ist das okay. Er kommt damit auch erstaunlich gut weg, eben weil ich an seiner Seite bin und er weiß, dass er mich immer hat und ich immer zu ihm stehen werde. Auch wenn wir uns nicht so oft sehen... Meine größte Angst ist die vor dem, was passiert, wenn es eines Tages vorbei sein sollte. Ich weiß, dass es viele, wenn nicht alle absurd finden, mit 17 zu sagen, ich habe den einen fürs Leben gefunden. Schließlich braucht man ja in seinem Leben mehrere Beziehungen, um auch mal die Alternativen ausprobiert zu haben. Ich weiß auch, dass wir am Anfang unserer Beziehung stehen und ich mir nicht so viele Gedanken machen sollte. Aber der Gedanke daran, eines Tages möglicherweise eine von vielen zu sein, eine neben anderen verflossenen Beziehungen und Freundschaften, ein kleiner Teil der Vergangenheit, der im Jetzt und in der Zukunft keine Rolle mehr spielt, macht mich sehr, sehr traurig. Ich habe das Gefühl, in ihm das gefunden zu haben, wonach andere ein ganzes Leben suchen müssen. Denjenigen, der mich so akzeptiert, respektiert und liebt wie ich bin. Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es eine Beziehung wie bei anderen in meinem Alter ist, die vielleicht ein paar Monate, vielleicht sogar ein paar Jahre hält und dann einfach vorbei ist und dann ein anderer vorbeikommt... Ist es so wahnsinnig abwegig, dass ich denke, den einen gefunden zu haben? Hat unsere Beziehung trotz aller Probleme und Schmerzen Zukunft? Was kann ich tun, damit sie Zukunft hat? Und wie werde ich diese schreckliche Zukunftsangst los?