Zukunft Planen und organisierter werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Schule und vor allem auch an der Uni haben viele vor Klausuren intensiv gelernt. Bei mir hat das absolut nicht funktioniert, ich konnte nie viel am Stück lernen und auch nie zu dem richtigen Zeitpunkt konzentriert sein. Deshalb habe ich es anders gemacht. Ich habe den ganzen Semester lang gelernt, so viel wie ich konnte. Auch wenn es gerade nicht unbedingt nötig war. Wenn ich Lust, Zeit, Kraft hatte, dann habe ich gelernt. Vor den Klausuren war es nicht mehr und oft sogar weniger als sonst. Aber dadurch, dass ich sonst immer gelernt habe, wusste ich dann oft mehr als Leute die nur kurz davor gelernt hatten.

Also ich würde sagen, dass es normal ist nicht permanent konzentriert zu sein. Bemühe dich so viel wie du kannst und wenn du kannst. Aber bleibe dann nicht bei dem, was unbedingt zu dem Zeitpunkt sein muss, sondern sorge vor und lerne mehr. Dann ist es nicht so schlimm, wenn du mal keine Lust hast und weniger lernst.

Disziplin? Dir immer wieder sagen, du musst das machen und einfach durchhalten. Vllt wird das dann zur gewohntheit. Oder die sind die Sachen einfach nicht wichtig genug wie Schule. Aber einfach ist das nicht, kann ich selbst nicht. Mir ist vieles einfach zu egal