Zukunft des Berufs ---> Rechtanwaltsfachangesteller

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.

Der Verdienst während der Ausbildung ist zwar absolut scheiße und auch, solltest Du nach der Ausbildung bei einem Rechtsanwalt bleiben, wirst Du meist nicht sonderlich verdienen.

ABER: Du hast eine sehr gute Grundausbildung, kannst in viele Berufszweige wechseln. z.B. Versicherungen nehmen gern ReFa-Angestellte, da diese rechtlich sehr viel wissen.

Die Ausbildung an sich ist recht trocken und nicht gerade einfach. Die ganzen Gesetze sind nicht gerade umgangssprachlich geschrieben. Aber das ist zu packen. Und vor allen Dingen lernt man viel, was man privat mitunter auch gut umsetzen kann!

Ich denke, einer der "sichersten" Berufe ist der des Rechtsanwaltes und so lange es Rechtswälte gibt, wird es auch Rechtsanwaltsgehilfen/innen geben. Natürlich werden durch immer modernere Technik immer mehr Arbeitsplätze wegfallen, aussterben wird der Beruf  dadurch sicher nicht.