Zugfahren,wie find Ich das richtige Gleis?

8 Antworten

Rolf42 hat bereits die richtige Antwort gegeben. Schau einfach mal ein paar Tage vorher nach, dann steht das drin.

Speziell zu Dortmund kann ich sagen, dass in der Bahnhofshalle am Ausgang eine große Tafel oben ist, wo tabellarisch die Züge nach Zeit sortiert sind. Da steht dann zum Beispiel 17:52 RE 123 über Essen nach Düsseldorf, daneben dann das Gleis und am Ende noch in weiß der Lauftext, zum Beispiel für Verspätungen und andere Abweichungen.

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

Rolf42  04.02.2017, 08:41

Allerdings wird auf den Anzeigetafeln bei Nahverkehrszügen üblicherweise die Liniennummer angegeben (in diesem Fall wäre das die RB53), nicht die in der Fahrplanauskunft angegebene Zugnummer (RB 14669). Davon darf man sich nicht irritieren lassen.

glasair  04.02.2017, 08:46

Ja, das stimmt auch :-)

Am Bahnhof gibt es immer so Schilder auf denen die gleisnummern drauf stehen. Diese Schilder sind normalerweise blau und die Zahl darin ist weiß. Wenn du Z.B. von Gleis 4 abfahren musst, gehst du die Treppe hoch wo das Schild mit der 4 ist.

RB 14669 wäre die Zugnummer, die auch vorne auf dem Zug steht.

Rolf42  04.02.2017, 08:43

Nein, am Zug steht die Liniennummer (in diesem Fall RB53), nicht die Zugnummer.

Frag vor dem umsteigen den ticketkontrollör oder höre auf die durchsehen. Kann sein das das Gleis noch nicht bekannt ist. Hab das Problem auch immer beim umsteigen in Ulm.

Linchen623
Fragesteller

Aber stehst auch auf der Tafel?

Es gibt Anzeigen wo du nach deinem Zug schauen kannst. Da steht auch die Gleisnummer drauf.

Linchen623
Fragesteller

Also wenn Ich weiß,wie der Zug heißt bzw. wohin er fährt,bin ich gerettet,weil Ich auf die Tafeln oder so draudschauen kann?Wo sind die Tafeln denn meistens?Ausgang?Informationsleitung?

Doesig  03.02.2017, 23:43
@Linchen623

Meistens oberhalb des Hauptdurchgangs zu den Gleisen. Also wenn du genug Zeit zum Umsteigen hast, gehst du in die Bahnhofshalle, drehst dich um und schaust nach oben.

Linchen623
Fragesteller

Das hab Ich,1 Stunde muss Ich warten :')

Doesig  03.02.2017, 23:49
@Linchen623

Oh, das ist ganz schön viel. Da kannst du noch schnell zu Primark laufen :D

In der App steht auch das Gleis dabei und die Zugnummer. Und dann gehst du am Bahnhof zu dem Gleis und wenn du nochmal sichergehen willst stehen am Gleis Anzeigetafeln welcher der nächste Zug ist. Die Zugnummer die dort steht kannst du dann mit der in der App vergleichen dann weißt du das du richtig bist

Linchen623
Fragesteller

Das Problem ist,bei genau dieser Strecke steht nicht die Gleisnummer.

Doesig  03.02.2017, 23:48
@Linchen623

Kannst auch den Schaffner im ersten Zug fragen. Der schaut für dich nach.