Zugewinnausgleich verschwenderischer Ehemann und sparsame ehefrau?

5 Antworten

Das sind einige Faktoren.
Grundsätzliche, wenn kredite nur auf einer Person abgeschlossen sind und unterschrieben wurden, ist diese Person dafür "aufkommbar".

Ersparnisse, die während der Ehe zusammen erwirtschaftet wurden, sind teilbar - genaueres wird aber ein Anwalt ermittlen und beraten, an dem man leider nicht vorbai kommen wird.

Bambuszeichen
Fragesteller

Zusammen ist das Schlüsselwort. Wir hatten kein gemeinsames Konto. Er hat seine Miete 100 Euro weniger bezahlt. Dafür strom Gas. Gez. Internet. Telephon skype. Ich habe 100 Euro mehr und Lebensmittel. So war die Absprache. Der Rest seines Gehalts was 500 Euro mehr ist als meins lag bei ihm auf dem Konto. Und meins bei mir. Die Ehe ging weniger als ein Jahr.

Also das sollte wirklich ein spezialisierter Anwalt auseinander sortieren.
Dir empfehle ich von Herzen den schnellen Abschluss einer Rechtschutzversicherung und dann leg los.

Es wird der Zugewinn in der Zeit eurer Ehe ermittelt. Da ihr noch nicht so lange verheiratet sein, kann sich ja nicht so viel Zugewinn ergeben haben.

Was ihr besitzt wird durch zwei geteilt...auch die Schulden gehören zu gleichen Teilen euch beiden...