Zug hat einfach nicht angehalten?

5 Antworten

Es gibt Strecken mit Bedarfshalten, wo man in der Station einen Knopf drücken muss, damit der Zug zum Einsteigen hält.

Ansonsten kommt es durchaus gelegentlich vor, dass Lokführer irrtümlich nicht halten. Mein Nachbar ist Lokführer und hat mir da einige Geschichten erzählt …

In einem Fall hielt er selbst nicht an - und zwar absichtlich. Das war eine Umleitung eines Fernzuges, und er wusste, dass er eigentlich einen außerplanmäßigen Halt an einem bestimmten Bahnhof einlegen sollte. Er hatte dazu aber keinen offiziellen Dienstauftrag erhalten, daher fuhr er durch und ließ die ziemlich vielen wartenden Fahrgäste stehen.

jonnmax
Fragesteller
Ansonsten kommt es durchaus gelegentlich vor, dass Lokführer irrtümlich nicht halten.

Die Züge halten bei dieser Haltestelle immer wenn sie dort jemanden stehen sehen, der auf dem Zug wartet. Das ist dann aber doof wenn man das Ticket schon bezahlt hat.

In einem Fall hielt er selbst nicht an - und zwar absichtlich. Das war eine Umleitung eines Fernzuges, und er wusste, dass er eigentlich einen außerplanmäßigen Halt an einem bestimmten Bahnhof einlegen sollte. Er hatte dazu aber keinen offiziellen Dienstauftrag erhalten, daher fuhr er durch und ließ die ziemlich vielen wartenden Fahrgäste stehen.

Klingt interessant.

Lg

Wenn das eine Station mit Bedarfshaltestellen ist, dann muss man normalerweise heutzutage so ein Knopf drücken damit der Fahrer weiß das er halten muss. Vielleicht hat er auch nicht richtig registriert das du da wartest

Zuerst mal es Es gibt Betriebsfahrten.

War er in der (wenn vorhanden) elektronischen Anzeige? Zu genau der Zeit, nicht aus dem Takt heraus gedacht!

Gibst ihn auf dem Aushangfahrplan?

Habt ihr auf dem Bst Haltewunschtasten ? so das der Fahrer ein Signal zum halten bekommt. Hat keiner gedrückt MUSS er durchfahren.

Ihr könnt natürlich Lokführer haben die das wissen aber trotzdem kurz anhalten. Der eine der es macht, wie es Vorschrift ist ist dann der Böse.

jonnmax
Fragesteller
War er in der (wenn vorhanden) elektronischen Anzeige? Zu genau der Zeit, nicht aus dem Takt heraus gedacht!

Ja er stand wie immer in der Anzeigetafel, er war zu diesem Zeitpunk 5 min. verspätet.

Habt ihr auf dem Bst Haltewunschtasten ? so das der Fahrer ein Signal zum halten bekommt. Hat keiner gedrückt MUSS er durchfahren.

Nein soweit ich weiss gibt es auf dem Land keine Haltestellen mit Haltewunschtasten, nur eben in den Zügen.

Ihr könnt natürlich Lokführer haben die das wissen aber trotzdem kurz anhalten. Der eine der es macht, wie es Vorschrift ist ist dann der Böse.

Die Lockführer halten jeden Tag an wenn sie eine Person an der haltestelle stehen sehen.

Lebe auf dem Land in Sachsen Anhalt und hier gibt es viele Talent 2 Züge mit Diesel motor wo die Strecken noch nicht auf Elektro umgebaut worden sind.

Lg

MarSusMar  27.03.2024, 19:11
@jonnmax
Nein soweit ich weiss gibt es auf dem Land keine Haltestellen mit Haltewunschtasten, nur eben in den Zügen.

Und ob (komme aus S-A) gerade auf RB Ausfallstrecken. Die nur einen Endbahnhof haben wo es nicht weitergeht.

Lebe auf dem Land in Sachsen Anhalt und hier gibt es viele Talent 2 Züge mit Diesel motor wo die Strecken noch nicht auf Elektro umgebaut worden sind.

Was hierfür reichlich unrelevant ist.

Wenn du magst schick mit eine FA Anfrage oder ein Kompliment mit dem Bahnhof der Urzeit, und deiner Richtung. Dann kann ich mal nachgucken.

jonnmax
Fragesteller
@MarSusMar
Wenn du magst schick mit eine FA Anfrage oder ein Kompliment mit dem Bahnhof der Urzeit, und deiner Richtung. Dann kann ich mal nachgucken.

Ich denke hier kann man nicht viel machen ausser dass man dann die Bahnstrecke kennt und dann sich bei dem Verkehrsunternehmen beschwert. Die nehmen dann kontakt zu den jeweiligen Lockführer auf und er bekommt dann vlt. eine Verwarnung, nur weil sich jemand hier auf GF beschwert hat.

MarSusMar  27.03.2024, 20:34
@jonnmax

Letzter Halbsatz ist jetzt kurios.

nur weil sich jemand hier auf GF beschwert hat.

Woher sollen sie es dann wissen?

Ich will dir lediglich helfen gucken, woran es liegt.

Denn versehentlich passiert sowas nicht. Aber wenn du dich nur beschweren willst, ist die frage hier sinnlos.

jonnmax
Fragesteller
@MarSusMar
Aber wenn du dich nur beschweren willst, ist die frage hier sinnlos.

Beschweren möchte ich mich nicht sondern ich kritisiere ja nur den Lockführer.

Ich will dir lediglich helfen gucken, woran es liegt.

Habe vorhin nachgeschaut und das war eine normale Zugfahrt. Nur, dass da 5 Minuten verspätung stand.

Denn versehentlich passiert sowas nicht. Aber wenn du dich nur beschweren willst, ist die frage hier sinnlos.

Auf meiner strecke stand auf dem Zug auf der Anzeige die Zugnummer und die Haltestelle. Betriebsfahrt stand da jedenfalls nicht.

Als ich auch mal bei einer Bushaltestelle gewartet habe, war auch schon mal der Bus vorbei gefahren, ohne anzuhalten.

Aber danke dass du dir die Mühe machen wolltest um mir dabei zu helfen.

Lg 👋

MarSusMar  27.03.2024, 22:23
@jonnmax

Betriebsfahrt steht nicht dran, Sondern dann gar nichts.

Mit der Bushaltestelle ist das so ne Sache, bei Kombihaltestellen (Innenstadt und regional) kann man Profis perfekt von Laien unterscheiden.

Während Laien den Busfahrer an gucken, warten bis der anhält um sich zu bewegen...

Gehen Profis zum Eingangsbereich noch bevor der einfährt, Oder treten nach hinten weg. Gerade wenn man allein ist gibt es da nen netten Gruß vom Regiobusfahrer der dann deutlich weiß, die will nicht mit. Andersrum das gleiche. Auch der Stadtbusfahrer freut sich, wenn er nicht um sonst anhalten muss.

Da kann das Laienverhalten schon mal Falsch interpretiert werden. Busse müssen nicht mehr an jeder Hst halten.

Ich fahre sehr viel mit der Bahn und noch nie hat ein Zug an einer Station nicht angehalten obwohl an unseren kleinen Haltepunkten manchmal niemand ein- oder aussteigt.

Ich weiß absolut nicht worum es geht und welche Bahnstrecke, ein Zug hat normalerweise überall anzuhalten es sei denn es gibt sowas wie Halt auf Verlangen.

Und idk ob es das bei Abellino gibt

jonnmax
Fragesteller
Ich weiß absolut nicht worum es geht und welche Bahnstrecke

Noch einmal, der Zug ist an der Haltestelle nicht stehen geblieben obwohl er sonst immer hier stehen bleibt, obwohl er mich wahrgenommen hat.

Die Bahnstrecke habe ich aus dem Grund nicht hingeschrieben weil ich ihn in einer gewissen Weise auch schützen möchte.

Lg

LilPeep15112017  27.03.2024, 18:29
@jonnmax

Noch einmal, solange ich nicht weiß wo das ist etc. kann ich nichts u

neueteilen

jonnmax
Fragesteller
@LilPeep15112017

Die Strecke liegt in Sachsen Anhalt, hier gibt es viele kleine Orte mit haltestellen wo Abellio aktiv ist. Es fahren hier viele Talent 2 Züge.