Zufallsgenerator Nachnamen?

2 Antworten

Ich weiß, ist nicht die Frage aber ich würde dir von Zufallsgeneratoren und AI-Programmen in diesem Kontext abraten.

Du hast durch überlegte Namen die Möglichkeit, deinen Charakteren mehr tiefe zu geben. Der Name kann eine versteckte Anspielung erhalten oder einen besonderen Grund haben, bei einer realistischen Geschichte zB. eine Anspielung an historische Persönlichkeiten mit ähnlichem Namen, wodurch eine gewisse Assoziation entstehen kann, bei Fantasy-Geschichten hingegen kann der Nachname ein wichtiger Bestandteil einer eigenen Kultur sein, bestimmte Namensbestandteile können auf eine Zugehörigkeit hinweisen und deiner Geschichte und der dazugehörigen Welt tiefe verleihen.

Solche Programme als Inspiration zu nutzen ist gut, der finale Gedanke sollte aber von dir sein, zudem ist meist nicht sicher, wodurch diese Programme ihre Informationen beziehen, du könntest also unbewusst die Idee anderer kopieren, zudem erkennt man meist den Unterschied ob sich der Autor wirklich etwas dabei gedacht oder nur abgekürzt hat, da die vorgeschlagenen Namen oft generisch sind.

Auch wenn es anstrengend ist, wenn du eine gute und glaubwürdige Geschichte haben willst, ist es die Zeit meist wert.