Zündapp ZD50 zu zweit fahren?

3 Antworten

Bei diesem Mofa hättest Du technisch selbst für den Versuch einer bautechnischen Einzelzulassung gleich mehrere Probleme:

- Das zulässige Gesamtgewicht dieses Mofa liegt bei max. 150 Kilo, wobei das FZG unbetankt schon ein Leergewicht von 68 Kilo hat.

- Die nutzbare Mindestlänge einer durchgehenden Sitzbank müßte 600 mm betragen, wenn es für den Sozius vorschriftsmäßige Haltegriffe am Rahmen gäbe, und 650 mm bei quer über der Bank liegendem Haltegurt zwischen Fahrer und Sozius.

- Für die vernünftige Anbringung von Fußrasten gibt es bei diesem Mofa keine technisch angemessenen Anschlagpunkte an der Schwinge. Eine Anbindung an die Federbeinverschraubung scheidet aus, weil die Fußrasten für den Sozius dann gegenüber seiner Sitzposition zu weit hinten lägen.

Von daher sähe ich da insgesamt keine Möglichkeit für tüvschen Segen.

Da es noch keine Zweipersonenzulassung für Mofas gab, als dieses Fahrzeug auf dem Markt war, verzeichnet die Betriebserlaubnis auch nur einen Sitzplatz. Und damit muss der Sozius zu Hause bleiben.

Es war und ist ein Einsitzer, genauso wie ein Kreidler Flory MF 23 (3Gang) war / ist auch ein Einsitzer, sind aber auch schon zu dritt gefahren mit noch zwei Kisten Bier…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel kann viel und bin Fadder von 3 Kindern
Wellox
Fragesteller

Ist die Kreidler Florett ein einsitzer? Oder wenn ich die auf 25 Drossele darf ich die dann zuweit fahren?

Knaubba  31.05.2023, 19:20
@Wellox

Florett ist ein Zweisitzer die nicht Drosseln kannst

Wellox
Fragesteller
@migebuff

Was heißt denn hier verbasteln meine Kreidler ist ein 2 Sitzer und habe gehört das man ja auch Plastikbomber anmelden kann als Mofa die kann ich ja immer entdrosseln wenn ich 125 fertig habe…

migebuff  13.06.2023, 20:36
@Wellox

Wenn deine Kreidler ein Zweisitzer ist, wirst du ja keine der seltenen Einsitzer verbasteln, somit ist doch alles in Ordnung.