Zuckerguss, original für Berliner Pfannkuchen, Berliner usw

4 Antworten

Auf 500 gr Puderzucker brauchst du nur sehr wenig Zitronensaft ca. den Saft einer Zitrone.

Da aber Zitronen immer unterschiedlich viel Saft haben fängt man mit ca. 1 El an - das sieht dann noch sehr bröselig aus, das ist aber normal, das wird dann zunächst kräftig verrührt, dann macht man TL weise weiter, gibt weiteren Zitronensaft zu und verrührt gründlich - bis die Kosistenz erreicht ist, die du haben möchtest - die hängt auch davon ab, welche Gebäckstücke du überziehen willst.

Viel Spaß Safran

melabar77
Fragesteller

Danke

Ich mache es immer mit Gefühl mit Puderzucker und Wasser oder Milch, oder Eiweiß mit etwas Zitronensaft (oder ohne). Es kommt drauf an, wie dick dein Guss sein soll. Nimm ca. 100g Puderzucker (gesiebt) und 3 - 4 EL Wasser, wenn es zu dünn wird, noch etwas gesiebten Puderzucker zu geben, wenn es zu hsrt wird, noch etwas Flüssigkeit (s. o.) zugeben....gutes Gelingen :-)

Damit der Puderzucker nicht zu flüssig wird, unter rühren nur wenige Tropfen Zitronensaft zugeben, also immer nach und nach, bis es leicht cremig ist.

melabar77
Fragesteller

wieviel Puderzucker nehme ich da?

Nirakeni  12.01.2014, 09:37
@melabar77

Kommt drauf an wieviel Berliner du machst. - Ungefähr so 1/4 aus dem Paket, würde ich sagen. Und : Die Glasur erst draufmachen wenn die Berliner abgekühlt sind.

Salzprinzessin  13.01.2014, 02:53
@Nirakeni

Also die Hälfte sollte es schon sein. Mit 1/4 kommt man nicht sehr weit, ich schätze mal vielleicht 4 Stück ......

Oginal ist es Fondant