Zuckerfreie Marmelade?

7 Antworten

Hallo zusammen,

die Diskussion hier um zuckerfreie Marmeladen ist ja schon etwas älter, aber immer noch aktuell. Dazu möchte ich gerne etwas beitragen. Ich muss auf meinen Zuckerhaushalt achten und habe daher schon viel ausprobiert. Es gibt da etwas Neues, das hier noch nicht erwähnt wurde: Yacon als Süßungsmittel.

In den letzten Jahren haben die Angebote von Marmeladen mit Xylit (Birkenzucker) zugenommen. Ich finde die geschmacklich okay, aber nicht richtig gut. Jetzt habe ich etwas Neues ausprobiert, ein Tipp eines Kollegen: Marmelade mit Yacon. Ich bin total begeistert! Endlich mal zuckerarme Marmeladen, die schmecken. Yacon ist eine Wurzel aus Peru, aus der man einen Sirup gewinnen kann. Der ist zum Süßen vieler Speisen geeignet, auch von Marmeladen.

Es gibt bisher nur einen Anbieter, die Marmeladenmanufaktur Marmondo. Die haben das mit dem Yacon auch schön erklärt, mit Fotos:

https://www.marmondo.de/was-ist-yacon.

Die haben nur etwa 50% des Zuckeranteils normaler Fruchtaufstriche. Dort gibt es bisher 6 schöne Fruchtmischungen und die Manufaktur will das Angebot weiter ausbauen (scheint gut anzukommen). Die sind schon etwas teurer, aber auch gut. Ist eben handgemacht und keine Industrieware.

Probiert das ruhig selbst mal aus (ist noch ein Geheimtipp). Oder: Selbst Yacon kaufen und zum Süßen verschiedener Speisen verwenden. Dazu habe ich auch einen Tipp: https://www.neonu.eu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenwolke7  26.05.2020, 15:57

Das ist echt ein guter Tipp. Danke dafür. Ist mal was neues.

Perlentausch  30.05.2020, 20:03

Danke, dass du diesen Geheimtipp mit uns geteilt hast. Habe gerade bestellt und freue mich die Marmeladen mit Yacon auszuprobieren.

bei Marmelade bin ich mir leider nicht ganz sicher. Aber www.granola-liebe.de hat einen flüssigen Granola Aufstrich, der ohne Zusatz von Industriezucker ist. Ich unterstütze das immer sehr gerne, wenn Hersteller mit natürlichen Süßen arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke fertige wirst du nicht finden.

Heute habe ich zum ersten mal selber welche gemacht Zero Zucker und Super Lecker

reife Erdbeeren
1 Banane
Paar Datteln über nacht mit etwas Wasser
Für die Konsistenz habe ich Flohsamenschalen genommen. Du kannst auch Chiasamen nehmen.

Alles mit dem Stabmixer, fertig. 0 Arbeit

Soll 2-3 Tage halten. Ich musste mich zurückhalten um nicht alles auf 1x zu essen.

Gruß

Spassbremse1
Fragesteller

Ich schrieb zwar ganz deutlich in meiner Frage, dass ich sie nicht selber machen will, aber eventuell interessiert das ja andere Leser meiner Frage :)

nuevoTigre  02.04.2018, 10:47

Hallo die Marmelade hält eher nur 1 Tag, danach sieht nicht mehr so lecker aus.
Der Geschmack hat auch nachgelassen.

Also in solchen Märkten kann ich mir maximal vorstellen dass da zuckerfreie angeboten werden die dann mit einem Ersatzstoff wie Stevia hergestellt wurden. Ob das dann am Ende besser ist, ist eine große Frage. Ich würde sagen die Mischung machts.

Ich würde es auch mal bei der Bio Company oder so probieren

Aber der natürliche Fruchtzucker darf enthalten sein ? Sonst wird es vermutlich schwierig mit zuckerfreier Ware.

Falls Dir hier niemand einen Tip geben kann, ich hatte letztens von der Edeka eine Sorte mit 75% Früchten mitgebracht. Die war auch sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...