Zucker wird in der Dose immer hart wie kann man das verhindern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiskörner mit in das Glas geben, weil Reis die Feuchtigkeit aufsaugt. Das sieht man auch oft bei Salzstreuern. Wenn du die Reiskörner nicht direkt zum Zucker geben möchtest, dann kannst du die Reiskörner auch in ein spezialles Säckchen oder Teebeutel geben.

Irgendwie verhindern, dass (Luft-)Feuchtigkeit dran kommt, oder der Feuchtigkeit ein anderes "ZIel" bieten:

  • Reiskörner in den Zucker (wie schon mehrfach genannt)
  • Luftentfeuchter in den Schrank
  • Dose luftdicht verschließen (z. B. einen passenden Gummiring unter den Deckel basteln, aber die Restluft, die immer drin ist, könnte trotzdem zu Verklumpungen füren)
  • Zuckerdose in der Sauna (oder sonst einem warmen Ort) lagern

Fülle ein paar Reiskörner in einen Teebeutel und stecke ihn in den Zucker.

der zucker zieht feuchtigkeit, kann man verhindern indem man ihn trocken lagert ^^

bzw. in ner entsprechenden dose im schrank.