Zu wie viel Prozent ist das Erbgut der Cousine identisch mit dem des Cousins?

2 Antworten

Ich denke du meinst den Verwandtschaftkoeffizienten:

Cousin ↔ Cousine (1. Grades)1/8 = 0,125 = 12,5 % …

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftskoeffizient

(Das ist ein Durchschnittswert)

(Streng genommen ist aber jeder Mensch mit jedem Menschen zu etwa 99,9% verwandt, womit sie in diesem Fall in etwa zu 99,9125% verwandt wären)

guterfrager401
Fragesteller

Verwandtschaftkoeffizienten

Ehrenkanak  11.05.2021, 01:17
@guterfrager401

Bitte? Also du meinst das?

Wenn du mehr wissen willst, kuck dir den Wikipedia-Artikel an, ist ziemlich interessant.

DerEinsiedler  11.05.2021, 01:15

Danke für den Link, aber die Rechnung 99,9 + 0,0125 ist sicher falsch :)

Ehrenkanak  11.05.2021, 01:17
@DerEinsiedler

Könnte passen.

Wenn fremde Menschen 0,1% Unterschied haben, dann wäre dieser Unterschied in diesem Fall zu 12,5% „erloschen“, womit wir bei 0,0125% weniger Gesamt-Unterschied wären, daher die Rechnung