Zu wie viel g MgO reagieren 2,8g Mg?

1 Antwort

Bei chemischen Rechnungen braucht man IMMER die Formel n = m/M

m: Stoffmasse in g
M: molare Masse des Stoffes in g/mol
n: Stoffmenge in mol

Es ist die Stoffmenge n (anschaulich: Die Anzahl der Teilchen) , um die sich alles dreht.

  1. Nimm ein Periodensystem zur Hand
  2. Ermittle die molare Masse M von MgO durch Addition der Atommassen
  3. Berechne die Stoffmenge n(MgO)
  4. Du hast in 1 mol MgO genau 1 mol Mg (kommt in MgO einmal vor). Damit hast du n(Mg)
  5. Mit M(Mg) aus dem Periodensystem kannst du nun nach Umstellen der Formel nach m die Masse von Mg ausrechnen.
  6. fertig.

Fabercat
Fragesteller

Ja das hatte ich genau so nur hab ich schlauerweise mir 56 g/mol gerechnet aber man hätte mit 40 rechnen müssen