Zu welcher Zeit spielt das Drama „Antigone”?

3 Antworten

Da es sich um Mythologie handelt, ist die einzige erfolgversprechende Methode, nach Anknüpfungspunkten zu anderen Sagenkreisen zu suchen. Der thebanische Sagenkreis steht i.a. ziemlich isoliert da, gerade für Sophokles ergibt sich aber eine starke Verbindung zu Athen in der Figur des Theseus, der im "Ödipus auf Kolonos" eine tragende Rolle spielt. (Andere Versionen der thebanischen Sagen bieten Anknüpfungen an andere lokale Sagen, womit man wieder auf andere Chronologien kommt.)

Für das Marmor Parium, eine Inschrift aus dem 3. Jh. v. Chr., herrschte Theseus im 13. Jh. v. Chr. (ca. 1 Generation vor dem trojanischen Krieg). Möglicherweise hätte Sophokles das ähnlich gesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann da auch nur spekulieren…mit ein paar logischen Winkelzügen garniert.

Amphion und Zethos erbauten die Stadtmauern, Mit 7 Toren…sprich, da war wohl schon was da (weil s ja Tore braucht…!). Die waren Kinder der Antiope und Amphion hatte die Niobe als Frau. Soweit weiß ich s, hilft mir aber auch nicht weiter. Niobe war mit den Tantaliden verbandelt…aber auch bei denen findet sich kein zeitlicher Anknüpfungspunkt.☹️

Dann kam ja Cadmos aus Phönizien, wegen der Europa. Die war von Zeus geklaut worden, nach Kreta gebracht, zeugte dort den König Minos…und der hatte dann ja seinen Ärger mit Heroe Theseus. (Okay, ich gestehe: 3 _ 4 Generationen hin, oder her..ich bin großzügig.

Mir erscheint die Sache mit Europa wichtig…da seh ich ne Tendenz in die Jahre 2000 bis 2200 vor Chr..

Jetzt wieder zurück zum Bruder Kadmos, der gründete die Stadt/Burg innerhalb der Mauern…muss ja ungefähr zeitgleich gewesen sein…dann gab d noch etliche Königsgenerationen…bis unser Laios, Vater des Ödipos dran kam. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, das war so um 1900 v. Chr.
Antigone somit 1850 v. Chr.

Das ist jetzt aber wirklich nur so geschätzt…man müsste es im Abgleich mit anderen Sagen noch verifizieren …so lange - das ist sicherlich möglich - bis man auf nen Namen stößt, der genauer zu datieren ist.

Und noch eins: Sophokles Dramen sind der Hammer!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike
Highner64  28.11.2022, 17:48

Danke für das Danke

Die Personen des Dramas entstammen der Mythologie (wie Achilles, Odysseus u.a.), deshalb kann man die Handlungszeit nicht wirklich bestimmen.