Zu welcher Schicht zählt ihr euch, und was habt ihr so im Monat netto zum ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

untere Mittelschicht 47%
obere Mittelschicht 24%
Unterschicht 18%
Oberschicht 12%

7 Antworten

obere Mittelschicht

Mir reichts als Rentner, ich kann sehr gut damit leben. Habe eine große Wohnung, 2 Fahrzeuge 1 Wohnwagen und mache 2x im Jahr Urlaub. 6-8Wochen in Frankreich und fast 5 Wochen in Thailand.

Was bitte will ich mehr?

Von Experte DianaValesko bestätigt
untere Mittelschicht

Bevor ich in den Ruhestand ging, hätte ich mich generell zur Mittelschicht gezählt. Mit Rente und Betriebsrente komme ich gut hin, aber Höhenflüge sind da eher weniger möglich. Zum Glück ist das Haus abbezahlt und die Kinder stehen selber im Beruf.

Fazit: Habe keinen Grund zum klagen, wie so viele andere...

Zähle mich zu keiner Schicht,

Als Selbstständiger hab ich monatlich ca. 3000 Euro zur Verfügung bei 20 Stunden Arbeit pro Woche. Rente bekomme ich ca. 1600 €

Im Monat verbraucht ich zwischen 1000 und 1500 €, im Urlaub das doppelte.

Also ca 30000 € pro Jahr übrig, weiß nicht, welche Schicht das ist, ist mir aber auch egal

untere Mittelschicht

Es ist mittlerweile immer rauer geworden. Damals durfte man noch bei Unternehmen, die einfache Buchhaltung anwenden. Und heute sitzt du am Ende, da wenn du nicht mal die zweite Buchhaltung machst. Den Unternehmern fällt ein Stein vom Herzen, wenn die Aktiva und Passiva einfach zu entschlüsseln sind.

untere Mittelschicht

... gefühlt ist das jedenfalls so .