Zu welchen Themen kann man eine gute besondere Lernleistung in Geschichte schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Vorschläge zu Themen, die die üblichen ausgetretenen Pfade ein wenig verlassen:

  • Die Entwicklung des Christentums in Deutschland.
  • Das Verhältnis von geistlicher und weltlicher Gewalt im Mittelalter und die Vorbereitung der Trennung von Staat und Kirche, dargestellt am Investiturstreit.
  • Das Rittertum in Deutschland - Entstehung, Blüte und Niedergang.
  • Das Heilige Römische Reich als Stabilitätsfaktor in Europa.
  • Die konfessionelle Spaltung im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und ihre politischen und kulturellen Folgen.
  • Der Westfälische Frieden als europäische Friedensordnung.
  • Der deutsche Adel in der Frühen Neuzeit.Absolutismus in Deutschland - ein Mythos.
  • Vom mittelalterlichen Territorium zum modernen Verwaltungsstaat - Staatsbildung in Deutschland.
  • Der Deutsche Bund nach 1815 und die preußisch-österreichische Rivalität.
  • Das deutsche Kaiserreich von 1871 als (vollendeter/unvollendeter) Nationalstaat.
  • Der Versailler Vertrag - Belastung und Chancen für die Weimarer Republik.
  • Adenauers Politik der Westbindung der Bundesrepublik.
  • Die deutsch-französische Aussöhnung: De Gaulle, Adenauer und der deutsch-französische Freundschaftsvertrag.
  • Willy Brandt und die neue Ostpolitik: Wandel durch Annäherung.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Deutschen Kriegsziele im zweiten Weltkrieg, Öl, Division Brandenburger im weltweiten Einsatz.

Die Rolle der Ehefrauen bei Kaiser und Königen in Deutschland. Inwiefern die auf die Poltik Einfluss nahmen. Oder Frau an sich wie Hildegard von Bingen.

Deutsche Strategien und Taktiken. Gibt da ein paar Bücher auf deutsch und englisch.

Zitate, Verse, Briefe von deutschen Genralen z:b. Moltke oder Buch Vom Krieg von Clausewitz und Bezüge wo es heute angewandt wird. Wirtschaft, Westpoint Acadamey USA

Bezug deutscher Herrscher auf ihr jeweiliges deutsches Volk.

Kannst ja mal antworten für welches Thema du dich entschieden hast. Würde mich interessieren.

Ein Vorschlag aus aktuellem Anlass: Beziehung zwischen dem osmanischen Reich und dem deutschen Kaiserreich ^^ Fände ich persönlich ziemlich gut :D

Absolutismus, Griechische Mythologie oder die Ära Gorbatschow.

LG

Der Umgang mit den Nationalsozialisten in der späteren DDR, nach Ende des 2. Weltkrieges.