Frage von SashaAndre, 103

Zu welchen Themen kann man eine gute besondere Lernleistung in Geschichte schreiben?

Guten Tag. Ich habe mich dazu entschieden eine besondere Lernleistung zu schreiben. Da ich in Geschichte interessiert bin möchte ich auch in diesem Fach schreiben. Leider weiß ich noch nicht genau welches Thema. Ich bin mir nur sicher, dass es deutsche Geschichte sein soll. Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 71

Hier ein paar Vorschläge zu Themen, die die üblichen ausgetretenen Pfade ein wenig verlassen:

  • Die Entwicklung des Christentums in Deutschland.
  • Das Verhältnis von geistlicher und weltlicher Gewalt im Mittelalter und die Vorbereitung der Trennung von Staat und Kirche, dargestellt am Investiturstreit.
  • Das Rittertum in Deutschland - Entstehung, Blüte und Niedergang.
  • Das Heilige Römische Reich als Stabilitätsfaktor in Europa.
  • Die konfessionelle Spaltung im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und ihre politischen und kulturellen Folgen.
  • Der Westfälische Frieden als europäische Friedensordnung.
  • Der deutsche Adel in der Frühen Neuzeit.Absolutismus in Deutschland - ein Mythos.
  • Vom mittelalterlichen Territorium zum modernen Verwaltungsstaat - Staatsbildung in Deutschland.
  • Der Deutsche Bund nach 1815 und die preußisch-österreichische Rivalität.
  • Das deutsche Kaiserreich von 1871 als (vollendeter/unvollendeter) Nationalstaat.
  • Der Versailler Vertrag - Belastung und Chancen für die Weimarer Republik.
  • Adenauers Politik der Westbindung der Bundesrepublik.
  • Die deutsch-französische Aussöhnung: De Gaulle, Adenauer und der deutsch-französische Freundschaftsvertrag.
  • Willy Brandt und die neue Ostpolitik: Wandel durch Annäherung.

MfG

Arnold

Antwort
von RoyalFaith, 74

Ein Vorschlag aus aktuellem Anlass: Beziehung zwischen dem osmanischen Reich und dem deutschen Kaiserreich ^^ Fände ich persönlich ziemlich gut :D

Antwort
von Juli277di, 59

Absolutismus, Griechische Mythologie oder die Ära Gorbatschow.

LG

Antwort
von EUWdoingmybest, 56

Der Umgang mit den Nationalsozialisten in der späteren DDR, nach Ende des 2. Weltkrieges.

Antwort
von DoktorSelstsam, 34

Deutschen Kriegsziele im zweiten Weltkrieg, Öl, Division Brandenburger im weltweiten Einsatz.

Die Rolle der Ehefrauen bei Kaiser und Königen in Deutschland. Inwiefern die auf die Poltik Einfluss nahmen. Oder Frau an sich wie Hildegard von Bingen.

Deutsche Strategien und Taktiken. Gibt da ein paar Bücher auf deutsch und englisch.

Zitate, Verse, Briefe von deutschen Genralen z:b. Moltke oder Buch Vom Krieg von Clausewitz und Bezüge wo es heute angewandt wird. Wirtschaft, Westpoint Acadamey USA

Bezug deutscher Herrscher auf ihr jeweiliges deutsches Volk.


Kannst ja mal antworten für welches Thema du dich entschieden hast. Würde mich interessieren.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten