Zu viel Koffein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf eigene Gefahr, und Verantwortung, der Frage stellenden Person, und ohne Gewähr für die Richtigkeit, der hier in dieser Antwort veröffentlichten Zitate, und oder Aussagen.

Baldrian hebt Koffeinwirkung auf
Im Labor wurde in Versuchen festgestellt, dass Baldrian eine Substanz enthält, die sich im Gehirn an einen « Schlaf-Rezeptor ». Der heißt Adenosin-1-Rezeptor. Der Botenstoff Adenosin macht genau wie Baldrian müde. An genau denselben Rezeptor bindet sich auch Koffein. Wenn Koffein jetzt den Platz vom müde machenden Adenosin einnimmt und den Rezeptor « blockiert », dann ist an schlafen nicht mehr zu denken. Und jetzt das große ABER : Baldrian kann sich auch an diesen Rezeptor andocken und das sogar noch viel stärker als Koffein. Es kickt ihn einfach raus und dockt sich fest. …tadaaa…und somit ist die Koffeinwirkung aufgehoben und die Müdigkeit kann einsetzen.
https://rubynagel.com/baldrian-schlafproblem/