Zu schnell zufrieden im Leben?

2 Antworten

Da gibts zwei Meinungen, etwas schlechter bewerten/belohnen als tatsächlich, um weitere Leistung zu intendieren, oder

sich zufriedengeben mit dem, was man hat. Der Mittelweg (Trade-off/ Kompromiss) ist wohl das anzustrebende.

fcb988
Fragesteller

Dankeschön

Es ist eine Entwicklung der Zeit, dass man nie zufrieden sein soll... Denn Zufriedenheit bedeutet Stillstand, Stillstand bedeutet Rückschritt... ( weil sich die Anderen ja weiter entwickeln..)

Das bringt einen in den Zustand des Immerwährenden "Unzufriedensein"...und somit auch Stress...und Depression---- Häufig braucht man ärztliche oder therapeutische Hilfe.. um dem allem  stand zu halten

Da gibt es dann Therapeuten, die einem erklären... "man solle doch auch mal mit was zufrieden sein..."

Manche wussten das schon viel früher...da kamen dann so Sprüche wie:

"Der Weg ist das Ziel"

"Suche das Glück nicht irgendwo, sondern in Dir"

"In der Ruhe liegt die Kraft"

" Nur wer mit sich selbst zufrieden ist.. ist es auch mit anderen Menschen

Klar gilt jemand heutzutage, der rasch zufrieden ist, als Jemand der "keine Ansprüche hat" etc....

Meiner Ansicht nach, hast Du den meisten Menschen vieles voraus... "Du KANNST zufrieden sein..."

und das ohne ärztliche Hilfe und Therapeuten

hgw...:-)

freu Dich an Dir selbst !

fcb988
Fragesteller

Dankeschön!