Zu oft entschuldigen?

7 Antworten

Wenn du dich bisher 30 mal pro Tag oder Stunde entschuldigst hast, tue es ab jetzt 100 mal.
Irgendwann fällt es dir selbst auf und deine Macke löst sich mit einem Lachanfall auf. ❣️

Das kenne ich auch von einem Menschen aus meiner unmittelbaren Nähe. Für wirklich jeden Pups entschuldigt der sich. Und ich muss sagen, dass natürlich der Wert dieser Aussage damit sehr gemindert wird, sodass wenn es tatsächlich dann mal notwendig wird, es auch nur noch schwer zum Annahmen geht.

Es gibt Dinge, für die muss man sich entschuldigen, natürlich. Aber bitte nicht, nur weil du zu nahe bei jemandem stehst, oder zu erst durch eine Türe gehst, oder du gerade atmen musstest! 😉

Aber das wird schon! 🕊

Hab ich auch ;) Da hilft: sich mal ganz bewusst gegen das Entschuldigen zu entscheiden und im Zweifelsfall einfach Nichts sagen. Eigentlich ist es ja bloß ein Reflex, hat sich halt eingearbeitet. Vielleicht kannst du dir auch andere Sachen überlegen die du stattdessen sagen kannst, dann fühlt man sich auch nicht so komisch.

Also viel Erfolg beim Üben. :)

Lg

Bewusst auf dich achten und neu lernen. Das es in dieser & jener Situation keinen Grund gibt, sich zu entschuldigen. Ist ein Lern Prozess. Überlegen, warum will ich mich jetzt entschuldigen. Was habe ich falsch gemacht? Wenn nein, dann schweigen.

versuche es nicht mehr zu sagen und nehme dir vor entschuldigungen nur auszusprechen, wenn sie notwendig sind.