Zu lange sauna?

2 Antworten

Ich war eben eine halbe Stunde "in der Sauna...."
Es sind nicht alle gleich!
Finnische Sauna 70 - 110 Grad
Kaminsauna 80 - 120 Grad
Biosauna - 50 - 60 Grad

Ist dort ein Aufguss?
Dann sind es "gefühlt" 130 Grad, weil man das als "sehr heiss" empfindet, obwohl die Temperatur eher gekühlt wird.

Was aber entscheidend ist: Eine "halbe Stunde" schaffst Du als Anfänger nicht in den heissen Kabinen, also eher in einer BIO Sauna mit 50 Grad. Das geht auch eine halbe Stunde.

"Zu lange" Sauna habe ich in 18 Saunajahren noch nie erlebt.

Stets sagt Dir Dein Körper, wann es reicht, wann Du rausgehen sollst und das! ist auch die eigentliche Grenze für jeden einzelnen...
Ein echter Saunagast schaut also nie auf die Saunauhr, (Sanduhr in der Kabine), sondern verlässt sich immer auf sein eigenes Gefühl oder er macht ein Programm, ein Aufguss mit, die meistens im Bereich von 10-15 Minuten liegen, SOFERN ES EINEM dabei GUT GEHT! Sonst raus.

Aber dass durch zu langes Saunieren einem später "schlecht" wird, habe ich nie erlebt.
Möglichkeiten sind aber:
- Vielleicht aber hast Du / ihr zu wenig getrunken zwischen den Saunagängen oder danach?
- Nicht korrekt abgekühlt, sondern eher warm geduscht nach der Sauna?

Das KANN! zu Kopfschmerzen führen, lässt aber dann auch schnell wieder nach.

Ich hoffe ihr probiert es wieder und achtet das nächste Mal auf korrektem Ablauf eines Saunatages/Abend... Trinken ist ein MUSS!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Außerdem bin ich eigentlich ein Sauna Anfänger also kein Profi aber ich war schon öfters.

Vorübergehende Verwirrtheit. Das legt sich.