Zu Ikea oder nach Ikea

5 Antworten

Man fährt zu etwas hin. Man kann nicht nach etwas fahren. Das geht nur wenn du jemandem hinterherfährst. :-)

Man fährt immer zu etwas. Nach etwas existiert nur im Blattdeutsch.

crashlady  24.10.2012, 14:23

Blattdeutsch?

Also im plattdüütschen sacht man auch zu etwas hinfahren/gehen...

Silmoo  24.10.2012, 14:52
@crashlady

plattdeutsch plättet die Sprache,eh das macht einen platt ( ohne Worte ) :-)

PatrickLassan  24.10.2012, 14:23

Es sei denn, es handelt sich um einen Ort - oder fährst du ZU Berlin?

Kattarina
Fragesteller

Ich fahre zu Hamburg

hört sich aber falsch an, Phisco

Kattarina
Fragesteller
@crashlady

Dennoch glaube ich, die Antwort von Phisco, scheint nicht richtig zu sein

Kattarina
Fragesteller

Also Phisco, ich habe noch mal rechergiert, und Du hast Falsch mit deiner Aussage.

Definitiv ZU Ikea. Schade eigentlich, dass sich manche Leute das einfach nicht merken können, ich höre diesen Fehler sehr oft.

zu Ikea , bezieht sich auf : zum Einkaufen oder zum Schauen dort.

Man fährt immer zu Personen (auch juristische Personen wie IKEA) und immer nach Orten. Z.B. Ich fahre nach Wiesbaden zu Ikea. Oder ich fahre zu meiner Mutter nach Berlin....

Zu Ikea. 'Nach' wird benutzt, wenn man einen Ort meint, z.B. : 'Ich fahre nach Hamburg.'

Doctores2  24.10.2012, 14:23

Richtig:

Ich fahre nach Schweden zu Ikea !

DH

PatrickLassan  24.10.2012, 14:26
@Doctores2

Danke für den DH.

Was willst Du denn in Schweden? IKEA gibt's doch hier auch. :-)

Übrigens: IKEA ist eine Abkürzung und bedeutet: 'Ich kriege einen Anfall' (beim Zusammenbau von IKEA-Möbeln soll das schon mal vorkommen).