Zu große Abbildung für Bachelorarbeit. Was tun?

2 Antworten

Du kannst eine Abbildung mit dem gesamten Screenshot einfügen, die zwar zu klein ist, um sie lesen zu können, aber auch nur zur Anschauung dient. Darin fügst du nummerierte Rechtecke ein, die du dann in lesbarer Skalierung als Ausschnittvergrößerung in den Text einfügst.

Googele mal nach "Bild Ausschnittsvergrößerung", um ein paar Beispiele zu finden.

tmuelli
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee. Ich habe einige Beispiele finden können. Vielen Dank!

deine Bachelorarbeit kann du doch sicherlich mit einem Computer verfassen also gerade im IT-Bereich, gehe ich mal davon aus.

Also kannst du das Bild als zusätzliche Datei quasi mit einreichen und im Text verweist du auf diese Datei oder erstellst direkt eine Verknüpfung

tmuelli
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja die Bachelorarbeit schreibe ich an einem Computer (wie auch sonst ^^). Allerdings erfolgt die Einreichung an meiner Hochschule einmal als digitale Arbeit auf einer CD und einmal gedruckt. Auf der CD möchte ich eigentlich nur die PDF der BA haben bzw. noch die PDF des Anhangs. Allerdings würde ich es gern vermeiden wollen, zusätzliche Dateien hinzuzufügen.

yamat501  19.07.2021, 11:26
@tmuelli

Dann bin ich bissel überfragt... Als Itler wirst du da besser bescheid wissen bzw dir auch ne Lösung überlegen können, ich hätte nur eine Idee was du dazu basteln könntest.

Wenn man mal bei Amazon schaut gibt es dazu bei den ganzen Produkten doch immer die Option mit der Maus übers Bild zu fahren und dann wird ein Ausschnitt des Bildes vergrößert. Vielleicht kannst du sowas ja in der PDF umsetzen

tmuelli
Fragesteller
@yamat501

Okay, trotzdem danke. Auch wenn diese Möglichkeit evtl. bestehen würde, denke ich das es nicht angebracht ist in einer wissenschaftlichen Arbeit eine Art "Herein-Zoomen/Heraus-Zoomen" zu benutzen. Außerdem besteht das Problem ja bei der ausgedruckten Version weiterhin.

yamat501  19.07.2021, 11:30
@tmuelli

Naja bei ausgedruckten Versionen weiß ich, dass z.B. bei Architektur oder Kunst die Studenten dann die Bilder/ Skizzen usw in der entsprechenden Größe drucken und dazu reichen. Ob das im IT-Bereich toleriert wird weiß ich nicht