Zu getrennt-und zusammenschreibung?

3 Antworten

Bei trennbaren Verben (Betonung vorn) schreibt man zu mitten hinein:

weggehen - ich gehe weg - um wegzugehen

Bei nicht trennbaren Verben (Betonung hinten) schreibt man es getrennt:

verkaufen - ich verkaufe - um zu verkaufen

zusammen schreiben - (Betonung auf schreiben) - Jetzt schreiben wir mal alle zusammen. - Wir setzen uns jetzt hin, um zusammen zu schreiben.

zusammenschreiben - (Betonung vorn) - Dieses Wort muss man zusammenschreiben. - Um es zusammenzuschreiben, müssen wir die Regel kennen.