Zu Freunden fahren oder nicht?

5 Antworten

hin fahren, im zug lernen, übernachten, heimfahren und nochmal im zug lernen. du bist jung! man hat nicht immer die chance was zu erleben. natürlich darfst du die schule nicht vernachlässigen, aber komplett auf spaß verzichten ist auch ein verschwendetes leben. außerdem sind eineinhalb stunden zugfahrt nicht viel, so lange bin ich immer unterwegs, wenn ich in die vorlesung muss, am anfang des studiums waren das 5 tage die woche, mit hin- und rückfahrt kommt man auf 3 stunden am tag, das sind dann 15 stunden pro woche, die ich nur mit pendeln verbracht habe. da wirst du die 3 stunden für deine freunde doch sicher auch opfern können, und wie gesagt, im zug kann man auch die zeit nutzen und viel erledigen, sofern dir bei der fahrt nicht schlecht wird und es nicht zu laut ist. übernachtungen können außerdem echt cool sein, wenn man was draus macht und freundschaften noch enger zusammenschweißen.

Das eine ist das was du willst und das andere das was du tust, diese Entscheidung kann Dir jedoch niemand hier abnehmen.

Du sagst jedoch „Ich muss noch viel für die Schule tun“, bedeutet also für mich das du eigentlich keine Kapszitäten frei hast um deine Freunde zu treffen.

Als Tipp, lern für deine Schule und Triff deine Freunde ein andermal, es rennt ja nicht weg.

Es wird dir später Niemand danken und sagen:

„Gut das du nicht gelernt hast und deshalb durchgefallen bist, denn die Party war legendär“

Das musst du selbst wissen. Ich fahre so eine Strecke öfter mit dem Zug hin und zurück und das geht gut.

Fahre hin, nimm ein paar sachen für die Schule mit, Kopfhörer oder Ohrstöpsel rein und mache im Zug schon mal etwas für die Schule, den Rest machst du am Sonntag!

Aber. Entscheide doch selbst was schaffbar ist

Fahr hin und lerne im Zug. Freundschaften sollte man pflegen. Sonst ist man irgendwann ziemlich einsam! Wenn du das richtig organisierst, dann muss das kein Stress sein. Wie hat hier einer sehr treffend geschrieben: "Wer will findet Wege. - Wer nicht will findet Gründe!"

LG, Ralfi.

Hallo,

du solltest dich voll und ganz der Schule widmen. Deine Freunde wirst du noch oft genug Sehen, Schule hingegen hat man nur einmal im Leben. Hier spielt deine Zukunft eine Rolle, daher wäre es nicht verkehrt sich erst darum zu kümmern. Erklär das einfach deinen guten Freunden, die werden das bestimmt verstehen. Lg