Zu dumm fürs Studieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... ich finde es ziemlich gemein, wenn andere behaupten, dass du nicht klug genug bist. Leider prägen uns derartige Sätze manchmal so, dass wir wirklich denken, dass wir dumm sind. Aber wie wäre es denn, wenn du einfach versuchst, den anderen zu beweisen, dass du nicht zu dumm bist fürs Studium?

Es ist eigentlich normal, dass man am Anfang eines Studiums Schwierigkeiten hat. Nicht immer versteht man alles auf Anhieb. Solange du den Gedanken des Vortragenden schonmal folgen kannst, ist die Hälfte schon erledigt. Lass dich nicht von den anderen, die immer vermeintlich alles wissen und können, irritieren! Jeder braucht einen anderen Start, hat andere Vorkenntnisse und andere Grundfähigkeiten. Konzentriere dich nur auf DICH und setz dich auf die vier Buchstaben, wenn du merkst, dass du was nachzuholen hast! Lass die andern reden... Such dir aber (wenns geht) Mitstudenten, die dir helfen können. Es ist immer von Vorteil, wenn man zusammen lernen kann.

Es ist wichtig, dass du dich zuerst auf deine Stärken konzentrierst!!! Wenn du die ersten Erfolge erzielt hast, wird dir deine Stärke bewusst und dann kannst du dich auf deine Schwächen fokussieren.

Ich habe selber Physik studiert und damals ein paar Anlaufschwierigkeiten in Mathematik gehabt. Zwar Abi Mathe 15 Punkte- aber das heißt im Studium recht wenig. An mir haben auch einige gezweifelt oder gesagt, dass das schwer wird. Das hab ich dann aber gar nicht für wahr genommen, sondern einfach mein Ding durchgezogen. Heute studiere ich Mathe/Physik auf LA nachträglich.

Vor allem am Anfang des Mathe-Studiums steht eine große Schwelle, die man überwinden muss. Die ganze Fachterminologie und Zeichen und Arbeitsweisen, sind erstmal fremd... insbesondere das Beweisen ist in der Mathematik etwas, wofür man erstmal ein Gespühr entwickeln muss. Es ist eine Frage des Fleißes. Ich habe im ersten Semester etliche Abende bis abends um 11 Uhr am Rechner gesessen, gearbeitet und gelernt.

Wenn das erste Semester rum ist, dann kannst du wirklich sagen, ob du das Studium schaffst oder nicht! Dann ist die größte Hürde überwunden und du kannst wirklich sagen, wie das Studium abläuft etc! Ab Semesterbeginn hörst du wahrscheinlich eh alles, was du jetzt hörst, nochmal... wenn nicht sogar dreimal! Einige Einführungsveranstaltungen dienen aber auch zur Abschreckung. Was behandelt ihr denn dort gerade?

Ich muss aber auch sagen, dass das LA-Studium Phy/Ma schon sehr anstrengend ist. Deshalb musst du für dich selber wissen, ob du bereit und motiviert bist, den Aufwand zu betreiben. Aber mit ausreichend Fleiß wirst du eine Chance haben.

EnitWonk
Fragesteller

Das ,,Beweisen" fällt mich auch am schwersten.

Argui  07.08.2018, 22:27
@EnitWonk

Es wäre auch ein Wunder, wenn du das schon jetzt beherschen würdest. Das kommt mit der Zeit... hab Geduld :)

Ein Studium ist einfach nochmal etwas anderes als der Schulstoff. Dass dir im Vorstudium deine Grenzen aufgezeigt werden, ist ganz normal und sogar gut, denn dann weißt du, woran du arbeiten kannst und musst, wenn das richtige Studium losgeht.

Wenn dir das Lernen schwer fällt, dann schau dich gleich von Anfang an nach Lerngruppen und Unterstützungsangeboten der Uni um. Oftmals gibt es da viele "Soft Skill"-Kurse zu Lernmethoden, Arbeitsorganisation, Motivation etc. pp. Je eher du diese Angebote wahrnimmst, desto mehr hast du im Laufe deines Studiums davon.

Ansonsten gibt es keinen Grund, sich dumm zu fühlen. Du bist schon weit gekommen und du scheinst mir - wenn man das aus den paar Zeilen - auch eher der nachdenkliche Typ zu sein, der eher bei sich Defizite vermutet als bei anderen. Du kannst mir aber glauben, dass es vielen anderen Studienanfängern genauso geht wie dir und viele erstmal vom Stoff und dem Tempo erschlagen werden, wenn es an der Uni losgeht.

Lass dich davon aber nicht unterkriegen, auch wenn das Studium am Anfang sicher sehr herausfordernd sein wird. Abbrechen kannst du immer noch. Wenn du das aber jetzt machst, bevor das Studium überhaupt losgegangen ist, könnte ich mir vorstellen, dass du irgendwann bereuen wirst, es nicht wenigstens versucht zu haben.

Beste Grüße und alles Gute!

Weißt du: bei uns würde man jetzt sagen: EINE RUNDE MITLEID OMMMMMMMMMMMMMMM.

Es bringt doch nichts, wenn du in Selbstmitleid versinkst. Bevor du es nicht probierst kannst du nicht sagen: ich kann es nicht oder ich weiß es nicht oder ich mag es nicht. Du machst alles an dir schlecht. Du hast auch gute Seiten. Du bist nicht dümmer als alle anderen.

Ich verstehe Mathematik und Physik und Chemie überhaupt nicht. Punkt-vor-Strichrechnung kenne ich absolut nicht. Ich habe das vor 14 Tagen von meinem kleinen Großneffen (10 Jahre) zum ersten Mal gehört. Aber darüber mache ich mir keine Gedanken.

Dafür gibt es andere Sachen, die ich kann.

Dass dich alle Menschen belächeln, wenn du anfängst zu reden, das glaube ich dir nicht. Das ist pure Einbildung. Glaube mir.

Was dir fehlt ist ein gutes Selbstvertrauen und ein gesunder Egoismus. Steh zu dir und zu dem was du tust und sagst.

Wenn du unsicher bist, dann mach mal einen Konservationskurs und arbeite an deinem Selbstvertrauen. Dann hast du ein ganz anderes Auftreten und kannst auch mal etwas Negatives wegschieben, ohne dass die ganze Welt für dich zusammenbricht.

Nun denn. Wenn du willst, dann schmeiß alles hin. Aber bist du dir sicher, dass es in einem Ausbildungsberuf anders läuft?

Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch.

EnitWonk
Fragesteller

Erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich denke, das kommt auf die Inhalte der Ausbildung an. Es gibt sowohl sehr anspruchsvolle, als auch weniger anspruchsvolle Ausbildungen (denke ich).

Jedoch denke ich, dass ,,irgendeine" Ausbildung genauso wenig meine Erfüllung wäre.

Und das mit dem belächeln ist leider keine Einbildung. Das fällt sogar manchen Freunden von mir auf, die in dieser Situation anwesend sind.

olipoli  08.08.2018, 09:01
@EnitWonk

Na ja, aber das passiert doch jedem. Frag doch einfach, was an deiner Aussage so lustig ist? Dann werden sie es nicht mehr machen. Vielleicht bekommst du von dem einen oder anderen auch eine Antwort. Du musst diesen Sachen selbstbewusst gegenüber stehen. Je mehr die merken, dass du unsicher bist, desto weniger werden die dich achten.

Ich halte dir die Daumen.

Mathe, auch wenn "nur" Lehramt, ist eines der schwierigsten Studienfächer. Die Abbrecherquoten sind sehr hoch, sicher 30 bis 40 % schon bald nach Beginn. Du bist also nicht allein, wenn du es nicht schaffst. Man sollte in Mathe schon in der Schule sehr gut sein, ich vermute mal mindestens 13 Punkte. Logisches Denken ist natürlich gerade bei Mathe besonders gefordert. All das zeigt, dass das kein Fach für dich ist.

Geh zur Beratung, überlege Alternativen, am besten eine Ausbildung.

EnitWonk
Fragesteller

Bei einer Ausbildung habe auch ziemlich Angst, dass mir meine sehr schlechten Englischkenntnisse im Wege stehen werden. Man braucht eigentlich überall Englisch. Aber ich denke, das ist in fast jedem anderen Studiengang auch der Fall. Ich glaube aber auch, dass ich mit einer Ausbildung (die nicht so anspruchsvoll ist; gibt auch schwere) besser dran wäre. Ich habe nur noch leider keine gefunden, die mich interessiert.

Du bist nicht zu dumm, du hast einfach kein Selbstbewusstsein. Meine Schwester studiert Deutsch und Englisch auf Lehramt und ist momentan im 5. Semester und Sie hatte es am Anfang auch nicht leicht.  Genau das Selbe hat Sie auch gedacht. Du musst dich durchbeißen und dein Ziel immer vor Augen haben.. Und dich durchkämpfen! Lass dir doch nicht von anderen Menschen deine Schwächen und Stärken einreden du solltest dich selbst einschätzen können. Alles ist schwierig am Anfang, jedoch kann man alles LERNEN. Genauso kann man LERNEN SELBSTBEWUSST zu sein. Du schaffst das schon, glaub an dich. :)

EnitWonk
Fragesteller

Mein Selbstwertgefühl hat wirklich über die Jahre immer mehr abgenommen. Zwar besitze ich noch genügend Selbstbewusstsein, um einen Vortrag vor mehreren Menschen zu halten oder auf Menschen zu zugehen, aber was das Selbstbild betrifft, fühle ich mich überhaupt nicht wohl. Ich mag mich selbst überhaupt nicht. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das stärken könnte... Hast du 'ne Idee?